NEWS

IKEA startet Verkauf von Möbeln mit Wireless Charging-Funktion

Portrait des Authors


IKEA startet Verkauf von Möbeln mit Wireless Charging-Funktion
14

Werbung

Fast pünktlich hat IKEA mit dem Verkauf der im März angekündigten Möbel und Accessoires mit Wireless Charging-Funktion begonnen. Zu Preisen zwischen knapp 30 und 100 Euro lässt sich das eigene Heim somit ab sofort mit den funktionellen Einrichtungsgegenständen versehen - vorausgesetzt, diese stimmen mit dem eigenen Geschmack überein.

Insgesamt bietet der schwedische Möbelhändler drei verschiedene Kategorien an: Schlichte Ladestationen, Standleuchten mit integrierter Station sowie Ablagetische mit solcher. Für erstere müssen zwischen 30 oder 59 Euro gezahlt werden, für die Leuchten verlangt man 59 und 99 Euro, die Tische schlagen mit 49 und 89 Euro zu Buche. Alle neuen Produkte unterstützen lediglich den Qi-Standard, den unter anderem das Samsung Galaxy S6, LG G3 und Nexus 6 unterstützen. Rezence- respektive A4WP-kompatible Geräte bleiben hingegen außen vor.

Für Ablagetische mit Ladestation verlangt IKEA 49 und 89 Euro,...

Für Ablagetische mit Ladestation verlangt IKEA 49 und 89 Euro,...

Die Ladestationen selbst sind unauffällig in die Möbel und Leuchten integriert, ein großes „+“ markiert den optimalen Übertragungspunkt. Wer andere Möbel mit einer Qi-Ladestation nachrüsten möchte, wird ebenfalls von IKEA bedient. Denn mit „Jyssen“ bietet man eine entsprechende Lösung an, die nach eigenen Angaben leicht integriert werden kann.

..., für Leuchten 59 und 99 Euro

..., für Leuchten 59 und 99 Euro

Wer über ein inkompatibles Smartphone oder Tablet verfügt, soll aber ebenfalls zum Kauf verleitet werden. Denn alle Möbel und Leuchten verfügen zusätzlich über einen USB-Ausgang. Darüber hinaus bietet man aber auch Ladeschalen an, bislang jedoch lediglich für die Galaxy S-Generation 3 bis 5 sowie das iPhone 4(s), 5(s) und 6. Die Preise hierfür liegen zwischen etwa 13 und 20 Euro.

Ob IKEA das Sortiment in Zukunft weiter ausbauen wird, ist noch nicht bekannt, eine solche Entscheidung dürfte jedoch vor allem von den Verkaufszahlen abhängen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14)