Werbung
Wie bereits berichtet, verdichten sich die Hinweise dafür, dass Samsung an einer Smartwatch mit rundem Display arbeitet. Geplant ist eine Vorstellung zeitgleich mit dem Galaxy Note 5 auf der IFA 2015, die vom 4. bis zum 9. September in Berlin stattfindet. Nun sind genauere Details über das Design, die Benutzeroberfläche und Hauptfeatures der Smartwatch bekannt geworden.
Die Informationen stammen laut SamMobile aus dem Software Developer Kit (SDK) der neuen Gear Smartwatch. Letzten Monat hatte Samsung Entwickler dazu aufgefordert, sich an der Planung neuer Apps zu beteiligen. Diejenigen, die an diesem Programm teilgenommen haben, erhielten nun Einblick in das Entwicklerkit. Aus diesen Quellen stammen auch die jetzt publik gewordenen Informationen.
Das Samsung Gear Early Access SDK soll es Entwicklern ermöglichen, bessere Apps für die neue Smartwatch zu entwickeln. Dazu können sie das neue, speziell für Smartwatches entwickelte Tizen UI downloaden. Samsung stellt ebenfalls eine ausführliche Dokumentation bereit, welche die neue Benutzeroberfläche erklärt. Zusätzlich finden sich im Kit Elemente wie ein Installations-Manager, eine Integrierte Entwicklungsumgebung, Werkzeuge sowie Beispiel-Apps und -bilder.
Intern läuft die neue Samsung Smartwatch unter dem Namen „Orbis", eine Veröffentlichung als Gear A ist aber nicht unwahrscheinlich. Das runde 3-Zentimeter-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 360 x 360 Pixeln erreicht eine Pixeldichte von 305 PPI. Umgeben wird es von einem Rahmen und einer Krone aus Metall. In der Dokumentation wird auch der Drehring beschrieben, welcher innerhalb von Apps zur Seitennavigation, zum Zoomen, Einstellen der Lautstärke und für generelle Geräteeinstellungen genutzt werden kann.
Samsung integriert einen Beschleunigungs- und Bewegungssensor, einen Puls- und Druckmesser sowie einen magnetischen Sensor. Die Smartwatch bietet WiFi, GPS und Mobilfunk. Per Bluetooth kann die Smartwatch mit Geräten wie Headsets verbunden werden. Außerdem zeigt die Smartwatch Nachrichten von auf Mobilgeräten installierten Apps an, wenn die Geräte mit ihr verbunden sind.