NEWS

Google I/O

Android Wear wird besser und läuft auf mehr Smartwatches

Portrait des Authors


Android Wear wird besser und läuft auf mehr Smartwatches
0

Werbung

Im Rahmen der Google I/O stand auch Android Wear im Fokus. Die Neuerungen sind überschaubarer als die von Android M. Die aktuelle Version des Smartwatch-OS, die für einige Android Wear-Smartwatches schon verfügbar ist, bringt vier zentrale Neuerungen bieten.

Im Kern geht es um die Vereinfachung der Nutzung. Wer eine Smartwatch trägt, soll sie so schnell und intuitiv wie eine normale Uhr nutzen können. Dazu trägt vor allem Always-on bei. Mit aktuellem Android Wear kann nicht nur die aktuelle Uhrzeit angezeigt werden. Auch Always-on Apps sind jederzeit einsehbar. So kann der Einkaufszettel genauso jederzeit angesehen werden wie die Google Maps-Navigation (im stylischen Schwarz-Weiß). Für eine intuitivere Bedienung sorgen Gestern über das Handgelenk. So wird das Scrollen durch ein einfaches Drehen des Handgelenks möglich. Emojis können nicht mehr nur gezeichnet werden, die Smartwatch erkennt sie auch gleich noch. Ein neuer Launcher soll schließlich den direkten Zugriff auf Apps und Kontakte ermöglichen.

So nützlich auch all diese Verbesserungen sein mögen - Google hat sie eigentlich schon längst vorgestellt und die entsprechende Android Wear-Version bereitgestellt. Neben dem eigentlichen Betriebssystem kam auch die App-Auswahl zur Sprache. Mittlerweile wurden laut Google über 4.000 Apps (und 1.500 Watchfaces) speziell für Android Wear entwickelt. Neue Apps bzw. App-Versionen gibt es demnächst unter anderem in Form von Uber, Foursquare und CityMapper. Betont wurde auch, wie wichtig Google das Ausnutzen der technischen Möglichkeiten ist. So sollen Google Fit und der Golf Swing Analyzer Bewegungen über die integrierten Sensoren analysieren und Shazam das Mikrofon der Smartwatch zum Identifizieren von Musik nutzen.   

{jphoto image=76014}

Gerade mit Blick auf die Apple-Konkurrenz hebt Google hervor, wie vielfältig die Android Wear-Welt ist. Immerhin sieben verschiedene Smartwatches sind bereits verfügbar. Konkrete Ankündigungen neuer Modelle blieb Google aber schuldig. Immerhin werden noch für dieses Jahr viele weitere Android Wear-Geräte versprochen. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort