NEWS

Apple plant Apple Watch 2 mit Kamera und mehr Eigenständigkeit

Portrait des Authors


Apple plant Apple Watch 2 mit Kamera und mehr Eigenständigkeit
6

Werbung

Nur zwei Monate nach der Veröffentlichung der ersten Apple Watch und am Tag nachdem die Smartwatch ihren Weg in die Ladengeschäfte fand, gibt es bereits Gerüchte zum Nachfolgemodell. So sei die zweite Generation unter anderem schon für das nächste Jahr geplant.

Wie 9to5Mac berichtet, soll die neue Apple Watch um eine FaceTime-Kamera ergänzt werden. Mit dieser können Nutzer unterwegs Videotelefonate führen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es ist aber auch möglich, dass sich die Kamera erst in einem späteren Modell wiederfinden wird.

Apple soll ebenfalls an Verbesserungen der Netzwerkkomponente arbeiten. Mit einem neuen WLAN-Modul plane man, die Apple Watch 2 unabhängiger vom iPhone zu machen. Momentan muss für Funktionen wie Textnachrichten und E-Mails eine Verbindung zum Smartphone bestehen. Laut Quellen könne die Smartwatch in Zukunft bei einfachen Kommunikationsaufgaben auch ohne iPhone-Verbindung auskommen. Außerdem werde das Gadget durch das neue Modul kompatibel mit Apples Find my iPhone-Service: Ist die Uhr einmal unauffindbar, kann sie ihren Standort übermitteln, solange der Akku nicht leer ist. Somit gibt Apple hier WLAN gegenüber GPS den Vorzug.

Dem Bericht nach werde die Batterie der nun verbauten ähnlich sein. In Umfragen habe das Unternehmen herausgefunden, dass Nutzer sich mit der Akkulaufzeit weitestgehend zufrieden zeigten. Dementsprechend werde die jetzige Laufzeit beibehalten oder nur leicht erhöht, während sich das Unternehmen sich auf andere Features konzentriert.

Am Aussehen der Apple Watch werde sich hingegen nicht viel tun. Wahrscheinlich sind jedoch neue Premium-Modelle in der Preisklasse zwischen 1.000 und 10.000 US-Dollar, welche die Lücke zwischen der günstigsten und der teuersten Apple Watch schließen sollen.

Im Herbst 2015 steht die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems watchOS 2.0 bevor. Damit wird es möglich, FaceTime-Telefonate von der Apple Watch aus zu führen. Desweitern können damit Videotelefonate abgelehnt oder ans iPhone weitergeleitet und dort angenommen werden. Zu den weiteren Neuerungen zählt auch der Nachtmodus.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort