Werbung
Zu Beginn dieses Jahres hat Garmin das Startup iKubu übernommen. Das südafrikanische Unternehmen hatte ein Radar-System für Fahrräder entwickelt, das Radfahrer auf von hinten kommende Fahrzeuge aufmerksam macht. Eine im Sommer 2014 ins Leben gerufene Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung der Produktion hatte im Vorfeld ihr Ziel nicht erreicht.
Der sogenannte Backtracker von iKubu wird an der Sattelstütze montiert und besteht aus einem Rücklicht, in das ein Radar integriert ist. Per Blutooth (BLE) werden die so gewonnenen Informationen an die dazugehörige Lenkereinheit übertragen, die diese dann anhand eines LED-Streifens visualisiert.
Das nun von Garmin vorgestellte Modell verspricht Fahrzeuge bis zu einer Entfernung von 140 Metern zu erfassen. Dabei können bis zu acht Fahrzeuge vom Lenker-Modul dargestellt werden. Die dort verbauten LEDS verändern je nach Annäherung ihre Farbe. Doch nicht nur die Fahrradfahrer selbst sollen gewarnt werden, auch der herannahende Verkehr erhält durch die roten LEDs des Rücklichts ein optisches Signal. Je weiter sich ein Fahrzeug nähert, desto heller leuchten diese. Ist hingegen der Blinkmodus aktiviert, steigert sich die Blinkintensität.
Mit diesem System will Garmin die Sicherheit der Fahrradfahrer verbessern. Denn nach Angaben des Unternehmens finden durch motorisierte Fahrzeuge verursachte Unfälle häufig derart statt, dass der Radfahrer von hinten getroffen wird.
Garmin bietet in der Varia-Reihe zusätzlich ein Fahrradlicht an, das sich automatisch der Umgebung sowie der Geschwindigkeit des Radfahrers anpasst. Dazu werden allerdings GPS-Daten eines Edge-Fahrradcomputers vorausgesetzt. Licht und Radar arbeiten sowohl getrennt voneinander als auch als Einheit. Wie das Licht kann auch das Radargerät mit einem kompatiblen Fahrradcomputer verbunden werden. Wie der US-Produktseite zu entnehmen ist, unterstützt das System den Funknetzstandard ANT+.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Die neue Varia-Reihe wird für das dritte Quartal 2015 erwartet. Das Set aus Rücklicht und Anzeige soll für rund 240 Pfund (knapp 339 Euro) in den Handel kommen. Separat wird das Radar-Rücklicht rund 160 Pfund (knapp 226 Euro) kosten.