Werbung
1974 hat Casio seine erste digitale Uhr, welche bereits einen automatischen Kalender hatte, auf den Markt gebracht. Darauf folgten viele weitere legendäre Uhren wie die G-Shock, die Baby-G oder die F-91W. Jetzt, mehr als 40 Jahre nach seiner ersten digitalen Uhr hat das Unternehmen, gegenüber dem Wall Street Journal, verkündet, dass im März die erste Smartwatch erhältlich sein wird. An der zunächst nur in den USA und Japan erhältlichen Uhr soll bereits seit circa vier Jahren gearbeitet werden.
Laut Kazuhiro Kashio, dem Geschäftsführer von Casio, soll die Uhr vor allem robust, angenehm zu tragen und auch gut aussehend sein. Die Zielgruppe sollen Männer sein, welche outdoor Sportarten ausüben.
Kazuhiro Kashio, Geschäftsführer von Casio:
We are trying to bring our smartwatch to a level of watch perfection: a device that won't break easily, is simple to put on and feels good.
Genau wie das Design der Uhr, ist auch noch nicht bekannt, ob Casio auf Android Wear setzt oder eine eigene Lösung entwickelt. Allerdings wurde erwähnt, dass es sich um eine Uhr handelt, welche die Features einer Smartwatch haben soll, und nicht um ein smartes Gerät, welches die Funktionen einer Uhr hat. Dies deutet doch sehr auf eine eigene Lösung hin.
Ebenfalls verraten wurde der Preis, welcher voraussichtlich um die 400 US-Dollar liegen wird. Damit ist sie vom Preis wie die Apple Watch Sport in der 42-mm-Ausführung angesiedelt.