NEWS

SafeBand soll sich in Bluetooth-Umgebungen einbinden und vor Diebstahl schützen

Portrait des Authors


SafeBand soll sich in Bluetooth-Umgebungen einbinden und vor Diebstahl schützen
0

Werbung

Mit dem SafeBand will eine Indiegogo-Kampagne ein sogenanntes smartes Armband auf den Markt bringen, welches viele Einsatzgebiete vereinen soll. Zunächst einmal dient das verbaute Display klassischerweise zur Darstellung von Uhrzeit und einigen Benachrichtigungen. Dazu passende Smartphones können mit Android und iOS ausgestattet sein, wobei je nach System unterschiedlich tiefe und detaillierte Zugriffe auf die Benachrichtigungen möglich sind. Daneben sind natürlich auch einige Fitness-Funktionen mit an Bord.

Der Fokus für das SafeBand liegt aber wie der Name schon sagte an anderer Stelle. Die Anbindung an das Smartphone erfolgt via Bluetooth. Diese Verbindung wird auch dazu verwendet, um einige Sicherheitsfunktionen zu ermöglichen. Dazu kann eine Software auf dem Smartphone, Tablet oder PC installiert werden, welche das System sperrt, sobald sich der Träger der SafeBand außerhalb der Bluetooth-Reichweite bewegt. Weiterhin wird er bei unberechtigten Zugriffen darüber informiert. Dann aber muss das SafeBand sich in direkter Bluetooth-Reichweite befinden oder aber die Meldung erfolgt über das Smartphone an das SafeBand. Natürlich muss auch hier wieder erwähnt werden, dass iOS beispielsweise weniger Zugriff auf das System ermöglicht, als dies bei Android der Fall ist.

{jphoto image=79951}

Das Zusammenspiel des SafeBand mit einem SafeTag erweitert den Funktionsumfang. Diese Tags können an eine Handtasche, das Haustier, den Koffer oder andere wichtige Objekte angebracht werden. Auch hier informiert das SafeBand darüber, wenn sich das SafeTag außerhalb der Reichweite des SafeBand befindet. Auch dies macht wieder die Bluetooth-Verbindung möglich, die zum einen Strom sparend arbeitet und zum anderen eben auch als Beacon fungiert und damit über den geschätzten Abstand informieren kann.

Das hinter dem Projekt stehende Unternehmen Hideez verspricht eine Open-Source-Komponente für die Software, sodass Entwickler auch außerhalb des Teams an kompatibler Software arbeiten können. Noch ein paar Worte zur Hardware: Der Akku des SafeBand soll bis zu 14 Tage halten. Die SafeTags kommen sogar sechs Monate ohne Wechsel der flachen Batterie aus. Das Gehäuse des SafeBand ist bis zu 10 m wasserdicht und soll im Bereich der Materialwahl und Fertigung besonders hochwertig sein. Wer sich weiter zu den technischen Daten informieren möchte, der kann einen Blick in die Indiegogo-Kampagne werfen.

Wer die Kampagne unterstützten möchte, der muss beispielsweise 129 US-Dollar investieren und bekommt dafür ein SafeBand mit Leder-Armband sowie drei SafeTags. Ein einzelnes SafeBand kostet 69 US-Dollar zuzüglich Versand.  Ein einzelnes SafeTag kostet 19 US-Dollar. In der Kampagne werden aber noch andere Unterstützungsstufen angeboten.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Oleg Naumenko, CVO von Hideez: "SafeBand ist kein Smart Watch- oder Fitness-Armband, obwohl es auch dafür verwendet werden kann, Kalorien zu zählen und Nachrichten anzuzeigen. SafeBand ist ein neuer biometrischer Identifikator der Person im digitalen Raum. Es speichert Ihre Passwörter, Daten, schützt Ihre persönliche Sachen, eröffnet den Zugang zu einem Telefon, Tablet-Computer oder zu Bankdienstleistungen. Es kann sowohl für den persönlichen Gebrauch oder für den Einsatz im Geschäftsleben verwendet werden. Es kann eingesetzt werden, um auf Zahlungssysteme zuzugreifen, private Schüssel für Cloud-Speicher zu speichern oder verschlüsselt Daten auszutauschen und elektronische Dokumente zu signieren. Unser Hauptziel ist es, einfach und sicher Zugang zu allen digitalen Bereichen, die es heute gibt, bereitzustellen."

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort