NEWS

IFA 2015

DJI macht Drohnen mit großem Software-Update intelligenter

Portrait des Authors


DJI macht Drohnen mit großem Software-Update intelligenter
1

Werbung

Auf der IFA gehören mittlerweile auch Drohnenhersteller zu den Ausstellern – ein weiterer Beleg dafür, wie sehr die Fluggeräte mittlerweile im Mainstream angekommen sind. Auf der Pressekonferenz von Marktführer DJI standen heute allerdings keine neuen Drohnen, sondern ein großes Software-Update im Fokus.

Die drei Phantom-3-Modelle und zum Teil auch die Inspire 1 werden durch das Update um wichtige und von den Nutzern teils intensiv erhoffte Nutzungsmodi ergänzt. Insgesamt fünf neue Modi sollen dafür sorgan, dass sich die Drohnen noch einfacher, sicherer und vielseitiger nutzen lassen. Besonders häufig wurde laut DJI der Wunsch nach einer "Follow Me"-Funktion geäußert. Tatsächlich können die Drohnen nach dem Update ihrem Besitzer folgen, wenn er die Fernbedienung bei sich hat. Dadurch werden Aufnahmen erleichtert, bei denen der Nutzer im Fokus stehen soll. 

Auch "Point of Interest" erleichtert spektakuläre Aufnahmen. Der Nutzer gibt damit vor, in welchem Radius und in welcher Höhe die Drohne um einen Fixpunkt schwebt. Dabei entstehen professionell wirkende Rundum-Aufnahmen. Im "Way Point"-Modus fliegt die Drohne vorgegebene Wegpunkte ab, so dass sich der Nutzer ganz auf die Steuerung der Videoaufnahme konzentrieren kann. "Course Lock" und "Home Lock" erleichtern hingegen die Handhabung und sollen vor allem Neulingen den Einstieg erleichtern. Mit "Course Lock" erfolgt die Steuerung nicht mehr aus der Perspektive der Drohne, sondern aus der des Piloten. Er muss dadurch nicht mehr ständig die Ausrichtung der Drohne berücksichtigen. "Home Lock" hingegen sorgt dafür, dass die Drohne einfach zum Nutzer zurückfliegt, wenn er den Steuerstick nach hinten drückt - und auch das wieder unabhängig von der Ausrichtung des Fluggeräts.

{jphoto image=81300}

Das Update wird für die Phantom-3-Modelle und die Inspire 1 am 7. September bereitgestellt. Bei der Inspire 1 entfällt die "Follow Me"-Funktion, die anderen intelligenten Flugmodi können aber auch mit dieser Drohne genutzt werden. Außerdem wird DJI mit dem Firmware-Upgrade bei der Phantom 3 Advanced Aufnahmen im 2,7K-Modus (2.704 x 1.520 Pixel, 30p) freischalten. In der Zwischenzeit können die DJI-Drohnen auf der IFA direkt in Augenschein genommen werden, zumindest zeitweise gibts es zudem Flugvorführungen. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1) VGWort