Werbung
BlackBerry hat mit dem Priv ein interessantes Smartphone vorgestellt: Es handelt sich um das erste Gerät des kanadischen Herstellers mit dem Betriebssystem Android. Trotzdem bleibt man sich bei BlackBerry treu und setzt auch ohne das hauseigene BlackBerry OS auf Sicherheit und eine herausziehbare QWERTZ-Tastatur. Erscheinen soll das Gadget in Europa am 6. November 2015. Dank des britischen Anbieters Carphone Warehouse sind sowohl der Preis – zumindest für das Vereinigte Königreich – als auch die technischen Daten bestätigt: Das BlackBerry Priv wird umgerechnet ohne Vertrag ca. 790 Euro kosten. Ein stolzer Preis für ein Android-Smartphone – hier bezahlt man definitiv auch das Keyboard sowie die Sicherheitsfunktionen mit.
Auch die technischen Daten des Geräts sind nun definitiv dank der Angaben durch die britischen Händler final: Es handelt sich um ein Smartphone mit einem Dual-Curved-Display. Das bedeutet ähnlich wie beim Samsung Galaxy S6 edge(+) schmiegt sich der Bildschirm quasi um den Rand des Geräts. Als Diagonale liegen 5,4 Zoll an, während die Auflösung 2.560 x 1.440 Pixel beträgt. Einige der Daten hatte BlackBerry Kanada auch bereits selbst angegeben – aber nicht alle. Im Inneren des Smartphones werkelt als Herzstück ein Qualcomm Snapdragon 808 mit sechs Kernen. Dieser SoC kommt beispielsweise auch im LG G4 zum Einsatz und krankt glücklicherweise nicht an den Überhitzungsproblemen des 810.
Abgerundet werden die Eckdaten von 3 GB RAM, 32 GB Speicherplatz, einer Kamera mit 18 sowie eine Webcam mit 2 Megapixeln. Für den Akku hat BlackBerry bereits offiziell eine Kapazität von 3.140 mAh genannt. Zum Glück ist der interne Speicherplatz via microSD um bis zu 2 TB erweiterbar. Android 5.1.1 dient als Betriebssytem. Mit zahlreichen Security-Sonderfunktionen richtet sich BlackBerry gezielt an professionelle Anwender, Geschäftskunden und andere Nutzer mit besonderem Sicherheitsbedürfnis. Das schlägt sich dann, wie bereits angedeutet, leider sichtbar im Verkaufspreis nieder.