Werbung
Die Staubsauger-Roboter der Roomba-Familie haben Zuwachs erhalten. Der iRobot Roomba 980 wird ab sofort zu einem Preis ab rund 1.200 Euro in Deutschland angeboten, wobei die Auslieferung erst ab Ende des Monats starten wird. Der Roomba 980 erinnert optisch zwar an seine Geschwistermodelle, die Technik des kleinen Haushaltsgehilfen wurde allerdings deutlich überarbeitet.
Musste man die bisherigen Roomba-Geräte bislang immer per Hand von Raum zu Raum tragen, soll der neue Roomba nun komplette Etagen eigenständig putzen können. Der kleine Saugroboter kartographiert mithilfe verschiedener Sensoren und einer Kamera die gesamte Wohnung, um beispielsweise jeden Tisch, jedes Regal oder das Sofa im Wohnzimmer erkennen zu können. Aus dem Kartenmaterial erstellt der Saugroboter anschließend einen idealen Saugplan, welcher möglichst zeitsparend, gründlich, aber auch Akku-schonend sein soll. Beim Roomba 980 setzt iRobot auf die Visual Simultaneous Localization and Mapping Technologie (vSLAM). Bis die Umgebung vollständig erfasst und der Roboter seine aktuelle Position in Echtzeit bestimmen kann, muss er allerdings ein paar Runden in der Wohnung drehen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Der Akku liefert dabei etwa zwei Stunden Strom, anschließend kehrt der Roboter automatisch zur Ladestation zurück und setzt seine Arbeit an der letzten Position fort, sobald der Akku wieder geladen ist. Ist der Auffangbehälter voll, stellt der Roboter ebenfalls seine Arbeit ein und kehrt zur Basisstation zurück. Zudem sollen akustische und optische Sensoren den Untergrund erkennen und die Saugleistung damit entsprechend anpassen. Während diese auf Parkett oder Fließen reduziert werden kann, muss die Leistung auf Teppichböden viel stärker eingestellt werden. Diese Informationen nimmt der Roboter automatisch in seinem Reinigungsprogramm mit auf. Stellen, die besonders schmutzig sind, sollen ebenfalls erkannt und vom Roomba 980 besonders intensiv geputzt werden. Insgesamt soll das neue Reinigungssystem gegenüber den Vorgängermodellen der 600- und 700-Reihe die doppelte Reinigungskraft erreichen – auch dank zweier gegenläufig rotierender Aufnahmerollen.
Zu den weiteren Highlights gehört eine WiFi-Funktion, über die sich der Roomba 980 auch von unterwegs über eine Android- oder iOS-App fernsteuern lässt. Eingestellt werden kann unter anderem der Arbeitsplan. Außerdem kann über die App der Auftrag erteilt werden, sich vor allem die Ecken vorzunehmen oder ausschließlich Teppich-Böden zu reinigen. Informationen zum Akkustand, dem Fortschritt des aktuellen Reinigungsprogramms zeigt die Anwendung ebenfalls auf. Insgesamt bringt es der iRobot Roomba 980 auf ein Gewicht von 3,94 kg. Durchmesser und Höhe gibt der Hersteller mit 35 bzw. 9cm an.
Im Onlineshop des Herstellers ist der neue iRobot Roomba 980 ab 1.199,99 Euro erhältlich – Versandkosten fallen keine an.