Werbung
Die letztes Jahr vorgestellte Hololens konnte viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Vor allem da die Brille keine klassische Virtual-Reality-Brille darstellt, sondern es die halbdurchsichtigen Displays in der Brille es ermöglichen, dass die digitale Projektion mit der realen Welt interagieren kann. Nun hat Microsoft den Preis des Entwicklerkits bekannt gegeben. Dieser liegt für das Dev-Kit bei stolzen 3.000 US-Dollar.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Technisch steckt in der Brille die sogenannte HPU (Holographic Processing Unit), die mit x86-Code angesprochen werden kann. Das Display besteht aus einem aufwändigen Projektionsmechanismus, welcher farbige Hologramme für das Auge in die Umgebung projiziert.
Softwaremäßig wird die Hololens zum Start mit Programmen wie Skype oder diversen Spielen ausgestattet werden, die zeigen sollen was mit der Hololens alles möglich ist.
Die Devkits werden ab dem 30. März 2016 ausgeliefert.