NEWS

FIA-Formel-E-Meisterschaft wird in virtueller Realität übertragen

Portrait des Authors


FIA-Formel-E-Meisterschaft wird in virtueller Realität übertragen
5

Werbung

Die Einsatzmöglichkeiten von VR-Headsets sind vielfältig, beschränken sich aktuell aber noch auf den Spieleeinsatz. Zwar sind bereits einige Panorama- und 360-Grad-Video-Demos vorhanden, eine regelmäßige Übertragung oder eine eigenständige News-Plattform mit voller Unterstützung für VR-Headsets gibt es aber noch nicht.

Das will die Formula E nun ändern. Die vollständig elektrisch angetriebenen Fahrzeuge fahren nun schon ihre dritte Meisterschaft aus und sollen Innovationen im Bereich Elektromobilität in einer Rennserie bündeln. Um eine Übertragung in der virtuellen Realität umsetzen zu können, geht die Formula E eine Zusammenarbeit mit Virtually Live ein, ein auf VR-Technologie spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in San Francisco. In dieser Zusammenarbeit haben beide Unternehmen eine Live-Übertragungen mittels VR-Technologie in zahlreichen Rennen der Saison bereits erfolgreich getestet und werden dies auch bei den verbleibenden Rennen der laufenden Meisterschaft tun, welche am 2. Juli 2016 endet.

Anders als vermutlich von vielen erwartet, verwendet Virtually Live keine 360-Grad-Kameras, die auf den Autos und verschiedenen Punkten an der Rennstrecke angebracht sind und das Geschehen aufzeichnen, sondern simuliert das Renngeschehen in einer 3D-Umgebung. In einer ersten Vorschau kann die Qualität der Grafik dabei allerdings nicht überzeugen. Eine Umsetzung mittels Aufzeichnung der Realität durch die erwähnten 360-Grad-Kameras wäre hier sicherlich weitaus wünschenswerter. Allerdings sorgen solche Aufnahmen auch für ein erhebliches Datenaufkommen.

{jphoto image=94076}

Alejandro Agag, CEO von Formula E, sagte: "Unsere Meisterschaft fördert innovative Technologien und deshalb freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit Virtually Live. Virtuelle Realität ist eine der spannendsten neuen Möglichkeiten, wenn es darum geht, Live-Sportveranstaltungen zu übertragen und das Betrachtungserlebnis der Fans zu steigern. Jetzt bieten wir Fans, die bei einem Rennen nicht dabei sein können, die Möglichkeit, Formel-E-Events aus jeder Perspektive so zu erleben, als wären sie tatsächlich dabei."

Fans sollen die Rennen aus jeder Perspektive der Rennstrecke verfolgen können. Im Rahmen des Long Beach ePrix werden Formula E und Virtually Live ihre VR-Anwendung in Form einer Event-Serie präsentieren. Weitere Einzelheiten und Ankündigungen zu der Partnerschaft und den Liveübertragungen der Rennen durch Virtually Live werden am Ende der Saison veröffentlicht – im kommenden Jahr soll dann eine regelmäßige Umsetzung stattfinden.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (5) VGWort