Werbung
Im Laufe der Woche will Amazon den Nachfolger des bereits seit eineinhalb Jahren erhältlichen Kindle Voyage vorstellen. Details verriet man im Vorfeld nicht, deutete aber an, dass das neue Modell eine komplette Neuentwicklung sei. Nun aufgetauchte Informationen deuten aber etwas anderes an. Denn der vermutlich Kindle Oasis genannte eReader dürfte so manches Merkmal vom aktuellen Topmodell übernehmen.
Unter anderem ist die Rede von einer Auflösung von 300 ppi sowie der Bedienung per Touchscreen und Tasten zum Seitenwechsel. Zumindest überarbeitet haben dürfte man die Hintergrundbeleuchtung, für die nun 20 LEDs zuständig sein sollen. Damit dürfte die Homogenität deutlich besser ausfallen, die fleckige Ausleuchtung war einer der größten Kritikpunkte beim Kindle Voyage.
Etwas wirklich Neues dürfte es am Ende aber doch geben. Denn das Design des Kindle Oasis weicht deutlich vom bisherigen ab. Auffälligstes Merkmal ist dabei der auf einer Seite deutlich breitere Rand - einhergehend mit dem an dieser Stelle dickeren Gehäuse; die Dicke reicht von 3,4 bis 8,5 mm. Hier soll der Nutzer das rund 130 g leichte Gerät in der Hand halten, ohne dass Finger auf dem Display stören. Auszugehen ist zudem davon, dass Amazon hier weite Teile der Hardware integriert, darunter den Akku. Welche Laufzeiten dieser ermöglichen soll, geht aus der Quelle nicht hervor. Diese verrät aber, dass es eine Hülle mit zusätzlichem Energiespeicher geben soll. Allein dieser soll das Lesen für 20 Monate ermöglichen und das intelligente Laden ermöglichen.
Weitere Details fehlen, was darauf schließen lässt, dass der neue Kindle nicht wasserdicht sein wird. Bislang ging man davon aus, dass Amazon vor allem das als große Neuerung präsentieren wird, immerhin ist es ein seit langer Zeit geäußerter Wunsch der Nutzerschaft
Abzuwarten bleibt, welchen Preis man aufrufen und ob es noch einen weiteren großen Unterschied gegenüber dem Kindle Voyage geben wird.