Werbung
Xiaomi hat mit der YI 4K eine neue Action-Kamera in sein Sortiment aufgenommen. Wie der Produktname bereits vermuten lässt, zeichnet die Kamera die Videos mit einer 4K-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde auf. Der Hersteller gibt an, dass hierfür auf den Bildsensor Exmor IMX377 von Sony zurückgegriffen wird. Als Bildprozessor kommt der Ambarella A9 zum Einsatz, welcher bereits aus der GoPro Hero4 Black Edition bekannt ist. Weiterhin gehört auch ein Touch-Screen mit einer Diagonalen von 2,19 Zoll zur Ausstattung. Dieser löst mit 640 x 360 Bildpunkten auf und erreicht damit eine Pixeldichte von 330 ppi.
Beim Objektiv gibt der Hersteller als größte Blende f/2.8 an, womit auch bei schwachen Lichtverhältnissen noch Aufnahmen erledigt werden können. Der Blickwinkel soll dabei bei 155 Grad liegen und durch eine elektronische Bildstabilisierung soll das Bild auch bei actionreichen Szenen ruhig dargestellt werden.
Die Akkulaufzeit des 1.400 mAh großen Stromspeichers soll laut Xiaomi 110 Minuten betragen. Die Abmessungen des Gehäuses werden vom Hersteller mit 65 x 42 x 21 Millimetern angegeben. Gespeichert wird auf einer microSD-Karte und die Übertragen der Daten kann entweder über die USB-Schnittstelle oder das verbaute WLAN-Modul vorgenommen werden.
Die Xiaomi YI 4K ist aktuell nur in den USA verfügbar und wird dort für rund 250 US-Dollar verkauft.