NEWS

Apple präsentiert watchOS 3

Portrait des Authors


Apple präsentiert watchOS 3
0

Werbung

Auf der diesjährigen WWDC hat Apple die neueste Inkarnation vom watchOS gezeigt. watchOS 3 soll vor allem die Geschwindigkeit der Applikation weiter optimieren. So sollen Apps direkt starten, sobald sie geöffnet wurden. Zudem soll es den Programmen möglich sein, Daten im Hintergrund zu laden und zu verarbeiten. Dies gilt vor allem für die zahlreichen Fitness-Apps, die nun jede Aktivität im Hintergrund weiter verarbeiten.

Des Weiteren kommen wie jedes Jahr neue Watchfaces auf die Smartwatch von Apple. Dabei passen sich die Ziffernblätter der Optik von Gehäuse und dem verwendeten Armband an. Ähnlich wie bei Android Wear wird es ebenso mit der neuen Version möglich sein, Nachrichten zu schreiben, in dem man jeden Buchstaben einzeln über das Display schreibt. Scribble wird zunächst aber nur für Englisch und Chinesisch zur Verfügung stehen. Mit dem Dock kombiniert Apple eine Multitasking-Ansicht und eine Schnellstartansicht. Dort kann man seine meist genutzten Applikationen verstauen, welche bei Ansicht den aktuellsten Stand des Programmes darstellen – den Taskswitcher bzw. dessen Optik werden die meisten iOS-Nutzer sicherlich kennen.

{jphoto image=98745}

In einem Notfall kann man direkt über einen langen Druck auf den Action Button in ein Menü gelangen, von dem man einen Notruf absetzen kann. Es kann auch eine automatisch generierte Nachricht mit dem aktuellen Standort sowie dem angehängten Emergency Pass an die Notrufzentrale gesendet werden. Rollstuhlfahrer können nun auch auf angepasste Funktionen innerhalb von watchOS zählen. Dazu zählen angepasste Algorithmen die sich an die Art der Radtechnik anpassen.

watchOS 3 wird im Laufe der WWDC als erste Entwickler-Beta zur Verfügung gestellt werden. Die finale Version soll im Herbst allen watchOS-Besitzern angeboten werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)