NEWS

GoPros Karma-Drone ist zusammenklappbar und passt in einen Rucksack

Portrait des Authors


GoPros Karma-Drone ist zusammenklappbar und passt in einen Rucksack
13

Werbung

Die Gerüchte haben sich bestätigt und GoPro hat soeben die Karma und damit die erste Drohne aus eigenem Hause vorgestellt. Ursprünglich sollte der Quadrocopter deutlich früher erscheinen, musste aber auf den aktuellen Zeitpunkt verschoben werden, was für einige Zweifel bei den Investoren gesorgt hat. Die GoPro Karma soll ab dem 23. Oktober verkauft werden und kostet ohne Kamera 799 US-Dollar, mit einer GoPro Hero 5 Black 1.099 US-Dollar und einer Hero 5 Session 999 US-Dollar.

Der wichtigste Pluspunkt der Karma soll ihr zusammenfaltbares Design sein. Damit kann sie für den Transport besonders platzsparende zusammengelegt und einer dazugehörigen Transportbox transportiert werden. Gesteuert wird die Karma über einen Handheld ähnlichen Controller. Dieser verfügt auf der Oberseite und damit dem Deckel über ein Display und auf der Unterseite sind einige Knöpfe zur Steuerung und Bedienung der Funktionen vorhanden.

Die Karma ist kompatibel zu den neuen Hero-5-Modellen sowie der Vorgänger-Generation Hero 4, wird an einem Gimbal befestigt, der diese auf drei Achsen stabilisiert. Der Gimbal kann auch abgenommen werden und damit können Kamera und Gimbal auf in der Hand gehalten werden um bestimmte Aufnahmen zu machen. DJI bietet neben seinen Drohnen mit Gimbal auch solche Stabilisierungen an, die in der Hand gehalten werden können. Die Kamera ist an der Vorderseite der Karma angebracht, sodass die Rotoren nicht ins Bild kommen sollen – etwas was bei den DJI-Phantom-Modellen bei voller Geschwindigkeit aufgrund der Neigung gerne passiert.

Zur einfachen Steuerung verfügt die GoPro Karma über die Möglichkeit auf Knopfdruck zu Starten und zu Landen. Auch eine einfache Funktion der Heimkehr der Drohne auf Knopfdruck ist vorhanden. Zudem sind einige Flugprofile vorhanden, die vorprogrammiert in der Steuerung abgerufen werden können. Damit lässt sich eine Cable-Cam simulieren oder aber ein bestimmter Punkt wird umkreist. Unklar ist allerdings noch, ob die Karma bestimmten beweglichen Objekten folgen kann. Dann wäre auch noch zu klären, wie die GoPro Karma diesem Objekt folgt. Denkbar wäre eine optische Erkennung über die Kamera oder aber die Vorgabe eines GPS-Signals bzw. eines Senders, der vom zu folgenden Objekt mitgeführt wird.

In der kommenden Woche soll DJI ebenfalls eine Drohne vorstellen, die zusammengeklappt werden kann und sich damit deutlich besser transportieren lässt.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (13) VGWort