NEWS

Oculus Rift ab heute im Einzelhandel erhältlich

Portrait des Authors


Oculus Rift ab heute im Einzelhandel erhältlich
5

Werbung

Die Oculus Rift ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 699 Euro in allen Saturn- und Media-Markt-Filialen in Deutschland verfügbar. Damit geht Oculus den Schritt in den Einzelhandel und verkauft seine VR-Brille nicht mehr nur online. Darüber hinaus werden in ausgewählten Filialen Demo-Stationen verfügbar sein, an denen Kaufinteressenten die Möglichkeit haben, die Rift direkt auszuprobieren. Beim Thema VR spielt das Ausprobieren eine große Rolle, denn wieder per Wort, Bild oder Video lässt sich das VR-Erlebnis besonders gut übermitteln.

Bereits vor einigen Wochen schaltete der Saturn-Online-Shop versehentlich die Oculus Rift und die Touch-Controller frei, sodass das heute Erscheinungsdatum bereits bekannt war. Die Touch-Controller gibt es zum heutigen Tag aber noch nicht zu kaufen – weder online noch im Einzelhandel. Der Online-Shop von Saturn listete den Controller für einen Preis von 199 Euro. Oculus gibt nun bekannt, dass es mit Oculus Touch später dieses Jahr außerdem möglich sein wird, noch weiter in die virtuelle Realität abzutauchen. Mithilfe der Controller kann man mit den Händen Objekte in der virtuellen Umgebung kontrollieren, bewegen und verändern. Touch wird zum Ende des Jahres an den Demo-Stationen im Einzelhandel verfügbar sein. Der vorhandene Controller ist neben dem Room Scale, also der größeren Bewegungsfreiheit, der größte Unterschied zwischen der Oculus Rift und der HTC Vive.

Inzwischen gibt es über 100 Spiele im Oculus-Store. Bei vielen davon handelt es sich aber nur um kurze Demos, von vollwertigen Spielen kann nur in den seltensten Fällen die Rede sein. Dies ist sicherlich neben der teuren Hardware derzeit noch der größte Kritikpunkt. Sowohl preislich, als auch hinsichtlich der Spiele könnte Sony mit der PlayStation VR in Kürze sowohl HTC als auch Oculus überholen.

Im Rahmen des Reeperbahn-Festivals erstmals in Hamburg wird der Oculus-Truck auf dem Spielbudenplatz vom 21.09. bis zum 23.09. zugegen sein. Besucher des Reeperbahn-Festivals haben die Möglichkeit, sich selbst ein Bild der neuesten Entertainment-Technik zu machen. Im Rift-Truck stehen vier Demo-Stationen bereit, um Besucher in virtuelle Welten zu entführen. Am 24.09. wird der Oculus-Truck dann die Hamburger Innenstadt besuchen und dort vor Saturn in der Mönckebergstraße seinen letzten Halt machen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (5) VGWort