Werbung
Gleich zwei unerwartete Schritte hat Snapchat in den vergangenen Tagen vollzogen. Zunächst einmal hat man sich selbst in Snap Inc. umbenannt und will damit unterstreichen, dass man mehr als nur ein Betreiber eines Messenger ist. Im gleichen Zuge wird das erste Hardware-Produkt aus dem Hause Snap vorgestellt: Die Spectacles ist eine Sonnenbrille, die 10 s lange Videos aufzeichnen und per Smartphone auf Snapchat veröffentlicht. Die Sonnenbrille ab 130 US-Dollar soll noch in diesem Herbst erhältlich sein.
Die Spectacles sind zunächst einmal ganz normale Sonnenbrillen, verfügen aber über einen kleinen Knopf, auf dessen Druck die Aufnahme eines maximal 10 s langen Videos begonnen wird. Die Optik mit einem Blickwinkel von 115 ° soll dabei das menschliche Blickfeld simulieren und damit kein Erlebnis verloren geht, nimmt die Spectacles ständig ein Video auf, kann per Knopfdruck aber maximal auf die letzten 10 s zurückgreifen, da sich nur dieser Zeitraum noch im Speicher befindet.
Laut Snap-CEO Evan Spiegel soll die Spectacles die eigenen Erlebnisse besser speichern können als dies mit anderer Hardware bereits heute möglich ist. Da nur die wichtigsten Momente auf Wunsch aufgezeichnet werden, kann eine kurze Zusammenfassung dennoch das komplette Erlebnis zurück ins Gedächtnis bringen. Die Kamera mit einem Blickwinkel von 115 ° soll dazu beitragen, dass sich die kurzen Videos möglich realistisch anfühlen.
Die Snap Spectacles sollen zunächst nur in geringen Stückzahlen angeboten werden. Sie werden in drei unterschiedlichen Farben erhältlich sein und kosten mit 130 US-Dollar weit weniger als beispielsweise Google Glass. Die AR-Brille ist sicherlich das erste Stück Hardware, welches hier als Vergleichsobjekt herangezogen wird. Allerdings unterscheiden sich Google Glass und die Spectacles doch recht deutlich in Funktionsumfang und Nutzen. Snap sieht die Sonnenbrille zunächst einmal primär als das, was sie auf den ersten Blick auch ist – eine Sonnenbrille. Die Möglichkeit damit kurze Videos aufzunehmen und zu verschicken, steht dabei im Design etwas zurück, wenngleich die Optik der Kamera doch recht auffällig ist.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen