NEWS

Samsung startet Produktion des Exynos 7 Dual 7270 für Wearables

Portrait des Authors


Samsung startet Produktion des Exynos 7 Dual 7270 für Wearables
4

Werbung

Wearables wie beispielsweise Smartwatches benötigen einerseits eine hohe Rechenleistung und sollen dabei trotzdem für eine lange Laufzeit möglichst wenig Energie benötigen. Um beiden Ansprüchen gerecht zu werden hat Samsung mit dem Exynos 7 Dual 7270 einen neuen SoC vorgestellt. Der Chip wurde speziell für Wearables entwickelt und die Produktion ist laut dem koreanischen Unternehmen gerade angelaufen. "Der Exynos 7270 stellt ein neues Paradigma für System-on-Chips (SoC) dar, die für Wearables bestimmt sind,”  so Ben K. Hur, Vice President of System LSI Marketing bei Samsung Electronics.

Der Exynos 7 Dual 7270 verfügt über insgesamt zwei 64-Bit-Rechenkerne. Diese basieren auf die Cortex-A53-Architektur von ARM und sollen im Vergleich zum Vorgänger eine um 20% verbesserte Energiebilanz bieten. Angaben zur Taktfrequenz wollte Samsung nicht machen. Hergestellt wird der SoC im 14-nm-Prozess und benötigt laut Samsung benötigt der Chip gerademal eine Grundfläche von 10 x 10 Millimetern. Im Inneren stecken neben den beiden Rechenkernen außerdem ein LTE-Modem mit bis zu 300 Mbit/s sowie ein Speicher- und Powermanagement-IC. Da der SoC über ein integriertes LTE-Modem verfügt, ist damit theoretisch auch eine Nutzung einer Smartwatch ohne Smartphone möglich. Schließlich kann sich ein Gerät auf Basis des Exynos 7 Dual 7270 seine Daten selbst aus dem Internet abrufen und muss nicht den Umweg über das gekoppelte Smartphone nehmen.

samsung Exynos7Dual7270

Noch ist nicht bekannt, wann die ersten Geräte mit dem Exynos 7 Dual 7270 im Handel stehen werden. Interessierte Hersteller können allerdings ab sofort erste Development-Samples bestellen und entsprechend mit der Entwicklung starten. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4)