NEWS

Microsoft HoloLens kostet in Deutschland 3.299 bzw. 5.489 Euro

Portrait des Authors


Microsoft HoloLens kostet in Deutschland 3.299 bzw. 5.489 Euro
22

Werbung

Die bisher nur in den USA und Kanada verfügbare HoloLens von Microsoft kann ab sofort auch ein einigen europäischen Ländern – darunter auch Deutschland – bestellt werden. Neben den vier europäischen Ländern kann die Microsoft HoloLens nun auch in Australien und Neuseeland vorbestellt werden.

Bei der Microsoft HoloLens handelt es sich in der aktuellen Form noch immer um eine Entwicklerplattform, die kein endgültiges Produkt darstellt. Mit der Verfügbarkeit in weiteren Ländern möchte Microsoft aber sicherstellen, dass eine immer größere Entwicklerbasis auch die Möglichkeit hat, für die HoloLens zu entwickeln.

"Seit der ersten Vorstellung der Microsoft HoloLens haben Entwickler und Unternehmen beeindruckende Mixed-Reality-Anwendungen kreiert, die nur mit der Microsoft HoloLens möglich sind", so Alex Kipman, Technical Fellow, Microsoft Windows and Devices Group. "Als wir mit der neuen Mixed-Reality-Produktkategorie gestartet sind, war uns klar, dass viele der besten Innovationen dann entstehen würden, wenn die Technologie von anderen eingesetzt wird. Die Projekte unserer Partner und Entwickler sind sehr inspirierend. Bislang stehen wir aber erst am Anfang der enormen Möglichkeiten, die Mixed Reality bietet. Ich bin schon sehr gespannt auf die Entwicklung in den neuen Märkten, in denen die HoloLens-Technologie zukünftig verfügbar sein wird."

Laut IDC werden die weltweiten Umsätze im Bereich Augmented Reality und Virtual Reality von 5,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 auf über 162 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 ansteigen. Zudem wird Windows 10 mit einem Update in 2017 Windows Holographic bieten, eine Technologieplattform für Mixed Reality.

Die Auslieferung der HoloLens soll hierzulande im November erfolgen. Weitere Informationen über die Microsoft HoloLens Developer Edition für 3.299 Euro und Commercial Suite für 5.489 Euro sind im Microsoft-Store verfügbar.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22)