NEWS

Minecraft und eine zentrale TV-App kommen auf den Apple TV

Portrait des Authors


Minecraft und eine zentrale TV-App kommen auf den Apple TV
3

Werbung

In diesen Minuten hält Apple auf seinem Firmen-Campus in Cupertino seine "Hello again"-Keynote ab. Nach den gewohnten Selbstbeweicherungen zu seinen neusten Produkten – darunter natürlich das iPhone 7 (Plus) – widmete man sich zunächst dem Apple TV, welchen man im September 2015 in der noch immer aktuellen, vierten Generation vorstellte und der damals erstmals Zugriff auf den App Store erhielt. Seitdem hat sich dort einiges getan. Inzwischen soll der App Store für den Apple TV mehr als 8.000 Apps. Darunter sind natürlich einige Spiele, die sich wahlweise per iPhone oder der dazugehörigen Remote-Fernbedienung spielen lassen. Über 2.000 solcher Titel soll es Stand heute geben. Demnächst kommt ein weiterer namhafter Titel hinzu: Minecraft. Ein näheres Datum nannte Apple während seiner Präsentation allerdings nicht – nur wenige Sekunden widmete man sich Minecraft.

Die meisten der Anwendungen für den Apple TV widmen sich natürlich dem eigentlichen Aufgaben-Gebiet der kleinen Settop-Box und zeigen zahlreiche Filme, Serien oder auch Live-Fernsehprogramme. Mehr als 1.600 Apps der Video-Content-Creator soll es derzeit geben. Um diese zentral zusammenbringen zu können, hat Apple am Abend eine eigene Anwendung vorgestellt und diese kurzerhand einfach "TV" genannt. Sie soll die Inhalte aller Video-Dienste wie iTunes, Netflix oder die zahlreichen Mediatheken der großen Sender in einer einzigen App unterbringen. Anzeigen lassen sich dann aber auch die wichtigen Metadaten sowie natürlich weitere Informationen zum Film, zur Serie oder einfach nur dem aktuellen Programm. Noch einfacher soll es per Sprachsteuerung gehen – Siri kann helfen, den gewünschtren Content zu finden, um ihn auf dem Apple TV abzuspielen.

Die neue TV-App soll gegen Ende des Jahres kostenlos zur Verfügung stehen und das nicht nur für den Apple TV, sondern auch für das iPhone und das iPad – vorerst aber nur für die USA.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort