Werbung
Nicht nur Kinder spielen mit Lego. Selbst an Hochschulen wird mit dem Mindstorms-System Forschung betrieben, die sich grundsätzliche in andere Bereiche der Industrie übertragen lässt. Die Jade Hochschule ist bereits für die Legomaschine getaufte Maschine bekannt. Diese faltet und klebt ein Blatt Papier zu einem Würfel.
Nun hat das System ein kleines Update erhalten und schneidet sich das Papier in das richtige Format. Und dies nicht über eine Schneidevorrichtung, sondern über einen Laser. Da ein Laser für das Augenlicht nicht ganz ungefährlich ist, sind einige Sicherheitsvorrichtungen notwendig, damit der Laser der Schutzklasse 4 seine Arbeit verrichten kann. Damit es zu keinen Verbrennungen kommen kann, befindet sich der Laser in einem geschützten Raum, der aus Lego gebaut wurde. Um das Licht außerhalb dieses Bereiches unschädlich zu machen, besteht die Abdeckung aus einem Laserschutzglas. Ein Mechanismus sorgt dafür, dass der Laser nicht arbeitet, wenn die Klappe geöffnet wird. Weitere Sicherheitsvorkehrungen sind ein Absaugsystem für die gefährlichen Dämpfe und ein Notaus-Schalter.
Die weiteren Schritte der Bearbeitung waren bereits vorher vorhanden. Das Papier wird in einen Montagerahmen eingelegt, in dem es durch das System transportiert wird. Automatisch wird das Papier gefaltet, mit Klebstoff versehen und dann zusammengelegt. Mit der Mindstorms-Software ließe sich das System allerdings nicht mehr steuern, geschweige denn kalibrieren. Daher wurde ein auf Java basiertes Dashboard entwickelt, welches neben der Überwachung auch umfangreiche Kalibrieroptionen bietet. Das Java-Dashboard gibt die Steuerbefehle an den Lego EV3 Controller weiter. Auf diesem läuft das Standard-Betriebssystem LeJOS, welches ebenfalls auf Java basiert.
Die Jade Hochschule nutzt den Papercube im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Die letzten Modifikationen sind auch unter Beteiligung von Studenten entstanden. Somit lernen sie die Abläufe der Entwicklung einer Produktionsstraße kennen und lernen auch die Programmiersprache Java. Durch die zahlreichen Modifikationen und den Einsatz des Lasers handelt es sich beim Papercube aber längst nicht mehr um eine einfache Konstruktion mit Lego-Bausteinen. Schick anzusehen ist die Entstehung eines Würfels auf diese Art und Weise allemal.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen