Werbung
Die Lenovo-Tochter Medion hat ein eigenes Smart-Home-System nach Deutschland gebracht. Wie der Hersteller meldet, kann das System ab sofort im eigenen Online-Store bestellt werden. Das System besteht aus mehreren Komponenten und kann je nach den Bedürfnissen der Nutzer individuell angepasst werden.
Insgesamt kann der Käufer aus fünf verschiedenen Sets wählen, wobei die Bridge immer das Herzstück des Systems bildet. Nur damit ist eine Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten und der Außenwelt möglich. Bei den Sets gibt es beispielsweise ein Sicherheitsset mit zwei Tür- und Fensterkontakten. Außerdem gehört ein Bewegungsmelder, Erschütterungssensoren sowie ein Rauchmelder und eine IP-Kamera zum Lieferumfang. Beim Energie-Set hingegen packt Medion zum Beispiel ein Heizkörperthermostat zum Steuern der Temperatur in das Set.
Wie bereits erwähnt, kann das System jederzeit mit einzelnen Komponenten erweitert werden. Hier nennt Medion schaltbare Steckdosen oder LED-Leuchten. Alle Komponenten können einzelnen erworben werden und damit das Gesamte Haus auf Smart Home umgerüstet werden. Die Steuerung wird über eine App für Android und iOS realisiert. Dort kann der Nutzer sowohl automatisiert feste Zeiten zum Regeln des eigenen Hauses verwenden, aber auch jederzeit manuell die Einstellungen verändern.
Die Preise starten für das kleinste Set bei rund 200 Euro, während das größte Set für 350 Euro verkauft wird. Die Auslieferung hat laut dem Hersteller bereits gestartet.