NEWS

Smart Home laut GfK-Studie in Deutschland immer beliebter

Portrait des Authors


Smart Home laut GfK-Studie in Deutschland immer beliebter
4

Werbung

Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) werden Smart-Home-Lösungen in Deutschland immer beliebter. Aus der Nische wird also langsam ein Segment, das auf dem Massenmarkt angekommen ist. So stieg der Umsatz in den ersten zehn Monaten des Jahres 2016 im Smart-Home-Segment um 10 % an – auf 3,1 Mrd. Euro. Als am beliebtesten bei den Verbrauchern kristallisieren sich Produkte aus dem Bereich Unterhaltungselektronik heraus. Beispielsweise sind hiermit Multiroon-Lautsprecher von Herstellern wie Bose, Sonos oder auch Raumfeld gemeint.

Die GfK weist jedoch darauf hin, dass das Wachstum hier geringer sei, als in anderen Bereichen. 4,1 Millionen smarte Entertainment-Produkte wurden laut den Marktforschern bisher 2016 in Deutschland verkauft. Beleibt sind auch Lösungen aus dem Bereich „Communication & Control Devices“, worunter die GfK smarte Steckdosen sowie Gateways und Smart-Home-Steuerungsboxen versteht. Hier wurden 1,2 Mio. Geräte in Deutschland abgesetzt.

Was smarte Haushaltsgroßgeräte betrifft, so sind besonders intelligente Waschmaschinen in Deutschland begehrt. Der Umsatz stieg dabei allgemein in diesem Bereich auf 145 Mio. Euro an, was gegenüber 2015 nahezu einer Verdoppelung entspricht. Auch bei den Haushaltskleingeräten stieg das Umsatzvolumen auf 122 Mio. Euro – ebenfalls eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Hier kauft man in Deutschland besonders gerne Staubsauger und Espresso-Vollautomaten, die sich dann über mobile Endgeräte steuern lassen. Der Umsatz bei den beiden genannten Gerätearten stieg von 9 auf 26 Mio. Euro. Die GfK weist allerdings darauf hin, dass das auch an der wesentlich breiteren Verfügbarkeit gelegen hat.

Auch der Bereich Smart-Home-Sicherheit verbucht 2016 ein Absatzwachstum von ca. 67 %. Neben Überwachungskameras sind auch Rauchmelder, Wassersensoren und Kohlemonoxid-Sensoren beliebt. Ebenso erfreuen sich laut der aktuellen GfK-Studie LED-Lampen mit Vernetzungsfunktionen, z. B. Philips Hue, immer größerer Beliebtheit. Hier war das Absatzwachstum mit rund 96 % dann auch besonders hoch, so dass hier ein wichtiger Markt für die Zukunft zu sehen ist. Nun darf man gespannt sein, ob der Markt für Smart-Home-Lösungen auch nächstes Jahr derart im Aufwind bleibt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)