NEWS

Smartwatches

TAG Heuer arbeitet an neuer Carrera-Connected-Generation

Portrait des Authors


TAG Heuer arbeitet an neuer Carrera-Connected-Generation
0

Werbung

Vor etwas mehr als einem Jahr präsentierte TAG Heuer als etablierter Uhrenhersteller seine erste Smartwatch namens Carrera Connected. Die Ausstattung war damals in der Oberklasse der Smartwatches angesiedelt und dies schlug sich auch im Preis von mindestens 1.350 Euro nieder. Einmalig war wohl auch, dass bei Nichtgefallen einfach gegen Aufpreis auf eine klassische analoge Uhr von TAG Heuer gewechselt werden konnte. Im März findet in Basel die Baselworld statt, die Messe der Uhren- und Schmuckindustrie. Offenbar plant TAG Heuer hier die Vorstellung der zweiten Generation der eigenen Smartwatch und bereits jetzt sind einige Details bekannt.

Die wichtigsten Neuerungen sind offenbar der Einsatz von Android Wear 2.0, ein stärkerer Akku, eine bessere Sensorik sowie eine größere Eigenständigkeit der Smartwatch selbst. In einem Interview mit der Neuen Züricher Zeitung sagt Jean-Claude Biver, CEO von TAG Heuer: "So viel, wie auch bei einer Apple Watch neu ist. Wirklich neu ist die Bezahlfunktion, aber sonst? Ein besseres GPS, das auf einen Meter genau ist, besserer Empfang, längere Batteriedauer, leistungsfähigere Displays".

Der SoC wird wieder aus dem Hause Intel stammen. TAG Heuer arbeitet in diesem Bereich aber eng mit Intel zusammen und ist offenbar sogar an der Entwicklung beteiligt. Für die eigene Fertigung in La Chaux-de-Fonds in der Schweiz hat man sich von Intel zertifizieren lassen. Die Zertifizierung soll am 18. Dezember 2016 erfolgt sein. Welcher SoC genau zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt. TAG Heuer hat eine Niederlassung im Silicon Valley eröffnet, die an der Entwicklung des SoC bei Intel beteiligt sein soll und sich direkt auf dem Intel-Gelände in Santa Clara befindet.

Laut eigenen Angaben hat TAG Heuer 56.000 Stück der Carrera Connected verkauft. Dies wäre durchaus als Erfolg zu werten, denn ursprünglich hatte man mal 20.000 Stück erwartet. Nach Apple und Fitbit gehört TAG Heuer damit zu schon zu den Herstellern mit dem größten Marktanteil – zumal wenn man die Zielgruppe der teureren Smartwatches mit einbezieht. Von der zweiten Generation der eigenen Smartwatch möchte TAG Heuer im aktuellen Jahr 150.000 Stück verkaufen. Durch die Carrera Connected konnte TAG Heuer wieder ein Wachstum verbuchen, während viele Hersteller und der Gesamtmarkt ein eher rückläufiges Geschäft zu verkraften haben.

Zu den genauen Details der nächsten Smartwatch wird sich TAG Heuer sicherlich auf der Baselworld äußern.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort