Werbung
Samsung hat eine neue Generation seiner mobilen VR-Lösung Gear VR vorgestellt. Kompatibel ist das Accessoire wie gehabt nur zu Samsungs hauseigenen Smartphones bzw. ganz genau zu den Modellen Samsung Galaxy S7 / S7 Edge, Samsung Galaxy S6 / S6 Edge und S6 Edge+ sowie Note 5. Neu ist, dass nun ein Controller (powered by Oculus) mit zur Ausstattung gehört. Das heben die Südkoreaner dann natürlich freudig hervor und erhoffen sich von dem Eingabegerät, die Virtual-Reality-Erfahrungen an der Gear VR damit für die Nutzer auf die nächste Stufe zu heben. In den Controller ist zum Beispiel ein Touchpad integriert. In Verbindung mit dem Trigger soll es dadurch in Spielen zum Beispiel möglich sein, Ziele zu erfassen und zu beschießen oder auch Gegenstände aufzuheben und zu verschieben.
Auf dem Controller finden sich außerdem Buttons für „Zurück“, den Schnellzugriff auf den Homescreen und die Lautstärke. Zudem setzt Samsung nun auf verbesserte 42-mm-Linsen mit einem Field of View von 101 Grad. Auch will man Techniken integriert haben, welche Verzerrungen minimieren und so Motion-Sickness vorbeugen. Die neue Samsung Gear VR mit dem Controller unterstützt sowohl den Anschluss via Micro-USB als auch USB Typ-C – ein Adapter ist bereits im Lieferumfang enthalten.
Klingt alles zunächst vielversprechend für Fans von mobiler Virtual Reality. Leider schweigt Samsung aber noch zu Preis und Erscheinungsdatum.