NEWS

Gadgets

Apple soll Sensor zur Messung des Blutzuckers entwickeln

Portrait des Authors


Apple soll Sensor zur Messung des Blutzuckers entwickeln
5

Werbung

Apple soll angeblich ein kleines Team mit 30 Mitarbeitern darauf angesetzt haben, einen Sensor zur Messung von Blutzucker zu entwickeln. Der Sensor soll mit einer neuartigen Methode arbeiten und lediglich über optische Signale die Höhe des Blutzuckers bestimmen können. Die Entwicklung habe bereits vor vielen Jahren gestartet und soll vom ehemaligen Apple-CEO Steve Jobs in Auftrag gegeben worden sein. Nach der Übernahme des Unternehmens Cor soll die Entwicklung neuen Schwung erhalten haben und eventuell könnte ein entsprechender Sensor schon bald in die Apple Watch integriert werden.

Ursprünglich sei es sogar geplant gewesen, den Sensor in der ersten Generation zu integrieren. Jedoch hätten die Messergebnisse bei Tests eine zu hohe Streuung gehabt und deshalb habe sich Apple gegen den Einsatz des Sensors entschieden. Von einer Integration eines solchen Sensors würden vor allem Diabetiker profitieren. Aktuell ist die Bestimmung des Blutzuckers nur über das eigene Blut möglich. Mit einem optischen Sensor wäre die Bestimmung auch ohne Blut realisierbar.

Noch ist allerdings nicht bekannt, wie weit die Entwicklung inzwischen vorangeschritten ist. Es bleibt also weiterhin abzuwarten, ob ein solcher Sensor tatsächlich jemals in die Apple Watch integriert wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)