NEWS

Gadgets

Daimler liefert Stromspeicher für Privathaushalte aus

Portrait des Authors


Daimler liefert Stromspeicher für Privathaushalte aus
13

Werbung

Daimler hat damit begonnen, die ersten Stromspeicher für Privathaushalte in Großbritannien auszuliefern. Der Stromspeicher sei vor allem für Besitzer von Photovoltaikanlagen konzipiert worden. Mit dem Speicher wird es den Besitzer ermöglicht den selbst produzierten Strom selbst zu verbrauchen, anstatt ihn ins öffentliche Stromnetz einzuspeisen. Diese Technik ist auch bereits von Tesla mit seiner Powerwall bekannt.

Die Akkus werden von der Daimler-Tochter Deutsche Accumotive gebaut. Das Tochterunternehmen produziert auch bereits die Akkus für die elektrobetriebenen Autos für Daimler und möchte mit seinem Stromspeicher nun auch in die Privathaushalte Einzug halten. Laut Daimler sei ein großes Interesse an Energiespeichern im eigenen Haus und deshalb werden das Unternehmen „in den kommenden Monaten den Vertrieb sowohl in Deutschland als auch international weiter ausbauen", so Harald Kröger, Leiter Entwicklung Elektrik bei Mercedes-Benz.

Der Käufer kann bis zu acht Stromspeicher miteinander verbinden. Jeder Speicher kommt mit 2,5 kWh Kapazität daher, womit bis zu 20 kWh Gesamtkapazität möglich sind. Den Angaben von Daimler zufolge lässt sich mit dem privaten Stromspeicher der Eigenverbrauch des Solarstroms auf bis zu 65 Prozent steigern. Der Preis für ein komplettes System mit Solarmodulen, Wechselrichter und Installationskosten liegt aktuell bei rund 10.000 US-Dollar. Daimler bietet jedoch verschiedene Pakete an, womit auch Kunden mit einer bereits bestehenden Photovoltaikanlage versorgt werden können.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13)