NEWS

Gadgets

Tim Cook soll bereits Blutzuckermessung über optischen Sensor mit Apple Watch testen

Portrait des Authors


Tim Cook soll bereits Blutzuckermessung über optischen Sensor mit Apple Watch testen
11

Werbung

Bereits vor einigen Wochen hatten wir berichtet, dass Apple an einer neuen Methode zur Bestimmung des Blutzuckers arbeiten soll. Die Entwicklung des Sensors sei nun soweit vorangeschritten, dass Apple CEO Tim Cook den Sensor schon im eigenen Alltag einsetzen soll. Der Sensor misst im Gegensatz zur herkömmlichem Methode den Blutzuckerspiegel nicht über das Blut. Stattdessen soll die Messung rein über optische Signale möglich sein, womit vor allem Diabetikern die Überwachung des Blutzuckerspiegels deutlich erleichtert werden soll. Zudem werde die Messung kontinuierlich vorgenommen und damit die Bestimmung deutlich genauer als über das eigene Blut.

Laut ersten Spekulationen könnte der neue Sensor schon in der kommenden Apple Watch 3 verbaut werden. Mit diesem Schritt würde Apple die smarte Uhr deutlich aufwerten und vor allem Diabetiker ansprechen. Die Messung wäre für die betroffenen Menschen deutlich angenehmer und könnte dann Alltag mit der Krankheit erleichtern.

Tim Cook habe laut Studenten in der Uni in Glasgow bestätigt, dass Apple einen solchen Sensor testen würde. Allerdings bleibt dabei offen, ob es sich hierbei um einen Apple Prototypen oder um einen Sensor eines Drittanbieters handelt.

Es bleibt abzuwarten, wie weit die Entwicklung eines solchen Sensors bereits vorangeschritten ist. Wie üblich hält sich das Unternehmen zurück und gibt keine genauen Informationen heraus.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11)