NEWS

Gadgets

2. Generation der HoloLens hat ihren eigenen AI-Coprozessor

Portrait des Authors


2. Generation der HoloLens hat ihren eigenen AI-Coprozessor
0

Werbung

Zur Computer Vision and Pattern Recognition (CVPR) hat Microsoft ein interessantes Detail der Entwicklung der zweiten Generation der HoloLens angekündigt. Demnach sollen Deep Neural Networks (DNNs) auch in diesem Zusammenhang eine größere Rolle spielen. Um aber nicht auf eine Auswertung über die Cloud und eine eventuell nicht vorhandene Internetverbindung angewiesen zu sein, plant Microsoft eine dedizierte Hardware für diesen Einsatzzweck.

Dabei muss Microsoft aber auch im Hinterkopf behalten, dass jegliche Rechenleistung in derart kompakter Hardware einen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat. Eine DNN-Hardware muss daher spezifisch auf diese eine Anwendung hin optimiert und extrem effizient sein. Zu diesem Zweck hatte Microsoft für die erste Generation bereits die Holographic Processing Unit (HPU) entwickelt. Diese kümmert sich aber ausschließlich um die Auswertung der Sensordaten.

Die zweite Generation der HPU wird um einen Coprozessor erweitert. Demnach findet darin nicht nur die Auswertung der Sensordaten (Time-of-Flight Depth Sensor, Head-Tracking-Kameras, Inertial Measurement Unit (IMU) und Infrarotkameras) statt, sondern auch eine Auswertung verschiedener DNNs, die im Zusammenhang mit der Verwendung der HoloLens notwendig werden.

Genauere Details zur Hardware hat Microsoft bisher noch nicht verraten – weder zur HPU 2.0 noch zur HoloLens selbst. Der Chip soll sich aber in weiten Teilen immer wieder neu programmieren lassen und sich damit den gegenwertigen Anforderungen anpassen können.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort