NEWS

Apple Watch 3

Im nächsten Anlauf mit LTE und neuem Design

Portrait des Authors


Im nächsten Anlauf mit LTE und neuem Design
4

Werbung

Zuletzt konnte Apple den Absatz der Apple Watch um gleich 50 % steigern, dennoch soll die Ablösung der aktuell zweiten Generation unmittelbar bevorstehen. Der Nachfolger soll in gleich zwei wichtigen Punkten abweichen und könnte den Streit zwischen Intel und Qualcomm weiter anheizen. Offen scheint nur, wie viele Versionen der dritten Auflage in Planungen sind.

Im Mittelpunkt der vermutlich Apple Watch Series 3 genannten nächsten Generation steht laut Bloomberg das Thema Autonomie. Denn anders als bislang soll die Smartwatch über ein LTE-Modem verfügen und somit weit unabhängiger vom iPhone agieren können als bislang. Den nicht näher genannten gut informierten Kreisen nach, auf die sich das Portal beruft, könnten Nutzer dann problemlos neue Lieder via Apple Music herunterladen oder Apps auch dann benutzen, wenn das iPhone außer Reichweite ist.

Allerdings ist explizit die Rede davon, dass nicht alles ohne gekoppeltes Smartphone möglich sein wird. Für welche Aufgaben auch weiterhin ein iPhone nötig sein wird, verrät man aber nicht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte dies auf die Einrichtung der Apple Watch zutreffen, vermutlich auch auf watchOS-Updates.

Als Zulieferer für das Modem wird Intel genannt, was Qualcomm treffen würde. Beide Unternehmen befinden sich bereits in einer juristischen Auseinandersetzung und konkurrieren unter anderem beim iPhone 8. Für Intel würde die Berücksichtigung bei der Apple Watch 3 mit hoher Wahrscheinlichkeit keine exorbitanten Stückzahlen bedeuten, ein Achtungserfolg wäre es aber dennoch.

Die Rede ist aber auch von einem neuen Design, auf das allerdings nicht näher eingegangen wird. Spannend wäre diesbezüglich vor allem die Frage, ob Apple zu einem runden Display wechseln und sich von zwei Tasten verabschieden wird. Ebenso bleibt abzuwarten, ob es erneut zwei unterschiedlich große Gehäuse gibt und Zubehör für die Series 1 und 2 kompatibel sein wird.

Offen ist Bloomberg zufolge außerdem, ob alle Versionen der Apple Watch 3 mit LTE-Modem ausgestattet sein werden oder nicht. Wäre dies der Fall, dürfte der Einstieg teurer als bislang ausfallen. Derzeit geht es bei 319 Euro für die erste Generation los, die zweite schlägt mit 419 Euro zu Buche. Eine LTE-Apple-Watch dürfte hingegen rund 500 Euro kosten. Eine Antwort auf diese Frage dürfte es Anfang September geben. Denn die Vorstellung soll zusammen mit der des iPhone 8 erfolgen.