NEWS

Der einsame Erfolg

Apple soll 2017 insgesamt 15 Millionen Smartwatches ausliefern

Portrait des Authors


Apple soll 2017 insgesamt 15 Millionen Smartwatches ausliefern
41

Werbung

Apple ist aktuell der erfolgreichste Anbieter von Smartwatches: Momentan rechnen Analysten damit, dass das Unternehmen aus Cupertino in diesem Jahr insgesamt ca. 15 Millionen Einheiten seiner Apple Watch ausliefern wird. Dabei sind alle Generationen und Varianten zusammengefasst. Allein für das vierte Quartal 2017 rechnet man mit 4,5 Millionen ausgelieferten Einheiten. Dazu soll natürlich auch die kommende, dritte Generation der Smartwatch beitragen. Aktuell gibt es etwa bereits Gerüchte zur nächsten Smartwatch von Apple, welche dem Wearable LTE attestieren.

So könnte sich Apples Erfolg durch die Apple Watch Series 3 dann auch deutlich erweitern – möglicherweise 20 Millionen Smartwatches könnte Apple folglich 2018 ausliefern. Hier stünde Apple dann allein auf weiter Flur, denn kein anderer Hersteller von Smartwatches kann an jene Erfolge in diesem Ausmaß anknüpfen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

So haben sich etwa ASUS und Intel aus dem Markt für Smartwatches verabschiedet und die Anbieter Huawei, LG, Motorola und Samsung konnten von ihren jeweiligen Modellen geringere Stückzahlen an den Mann bzw. die Frau bringen, als sie es sich ursprünglich erhofft hatten. Auch der Markt für Fitness-Armbänder ist offenbar betroffen, denn auch Xiaomi und Fitbit sehen sich mit sinkenden Absatzzahlen konfrontiert.

Die Ursachen für die Flaute im Wearable-Markt sind natürlich vielfältig: Zum einen überschneiden sich viele der Funktionen von Smartwatches mit Smartphones. Zum anderen waren viele Kunden besonders von den ersten Smartwatch-Generationen enttäuscht. Kurze Akkulaufzeiten, fehlende Eigenständigkeit bzw. Abhängigkeit vom Smartphone und hohe Preise schreckten viele Anwender ab.

Diesem negativen Trend konnte bisher nur Apple mit seiner loyalen Kundenbasis trotzen. So konnte das Unternehmen den Achtungserfolg der ersten Apple Watch mit der Series 2 ausbauen. Sollte die dritte Generation tatsächlich LTE mitbringen und dadurch unabhängiger von Smartphones werden, könnte sich der Erfolg sogar noch ausbauen lassen.