Werbung
Auch von Lenovo gibt es seit einiger Zeit einen smarten Lautsprecher. Während der heutigen Pressekonferenz im Rahmen der derzeit in Berlin stattfindenden IFA 2017 hat man diesen am Abend nun funktionell etwas aufgewertet, technisch allerdings auch etwas abgespeckt. Neu ist das Lenovo Smart Assistant Pack, das über ein Tablet-Dock verfügt.
Dabei handelt es sich zunächst um den kleinen Bruder des im Januar vorgestellten Smart Assistant, dessen optisches Vorbild wiederum Amazons Echo war. Kamen beim großen Bruder noch acht Mikrofone sowie ein 5-W-Hochtöner in Kombination mit einem 10-W-Subwoofer zum Einsatz, muss das kleine Schwestermodell mit zwei Mikrofonen und zwei 3-W-Lautsprechern auskommen. Dafür lässt sich das Modell direkt an ein kompatibles Tablet anschließen, um so auch visuelle Informationen ausspielen zu können. Als Sprachassistent dient erneut Amazons Alexa, die Wegbeschreibungen, Wetter-Informationen oder Wikipedia-Artikel somit dann auch direkt auf dem angeschlossenen Tablet-Bildschirm anzeigen kann.
Alexa versteht ihren Nutzer laut Hersteller aus einer Entfernung von bis zu 3 m. Zu den kompatiblen Tablets gehören das Lenovo Tab 4 8, Tab 4 8 Plus, Tab 4 10 und das Lenovo Tab 4 10 Plus, welche sich aufgrund ihres günstigen Preises überwiegend an Familien richten. Ob sich auch andere Android-Geräte an den Smart Assistant Pack anschließen lassen, ist offen. Ist das Tablet an den smarten Lautsprecher angedockt, wechselt es automatisch in den Home-Assistant-Modus.
Der Lautsprecher selbst bringt es auf Abmessungen von 130 x 177,8 x 99,6 mm und stemmt rund 300 g auf die Waage. Lenovo setzt hier auf eine schwarze Farbgebung sowie auf ein hochwertiges Aluminium-Gehäuse. Von den Anschlüssen her bietet er einmal Micro-USB und einmal Typ-C. Angeschlossen wird das Gerät an ein externes Netzteil, das natürlich im Lieferumfang enthalten sein wird.
Der neue Lenovo Smart Assistant Pack soll ab Oktober zu einem Preis ab etwa 70 US-Dollar in die Läden kommen. Das Tablet muss separat erworben werden.