NEWS

Apple Watch Series 3

Akku wird größer - Aufbau ähnlich zum Vorgängermodell

Portrait des Authors


Akku wird größer - Aufbau ähnlich zum Vorgängermodell
4

Werbung

Die Reparaturspezialisten von iFixit haben sich die neuste Apple Watch Series 3 vorgenommen. Die erfolgreichste Smartwatch bietet erstmals optional ein integriertes LTE-Modul. Trotz der technischen Änderungen kam es bei der Betrachtung der einzelnen Komponenten allerdings zu keinen Überraschungen. Der Aufbau der Apple Watch Series 3 erinnert trotz neuer Generation an den Vorgänger Series 2. Sowohl die Positionierung der der einzelnen Bauteile, als auch der Aufbau der Platine sind der Series 1 und 2 sehr ähnlich. Es sind lediglich ein paar Chips aufgetaucht sowie die Antenne integriert worden, um die LTE-Konnektivität technisch umzusetzen. Somit wäre es Apple sicherlich auch schon früher möglich gewesen, die Apple Watch mit einem integrierten mobilen Modem auszustatten.

Einzige größere Änderungen ist beim Akku zu finden. Apple hat die Kapazität des Akkus leicht nach oben geschraubt. In der Series 3 kommt ein Akku mit einer Kapazität von 1,07 Wh zum Einsatz. Beim Vorgänger verbaute das Unternehmen noch ein Modell mit 1,03 Wh. Damit wurde die Kapazität um rund 4 % erhöht. Ob der Nutzer dadurch im Alltag bei der Laufzeit eine Änderung bemerkt, ist dabei eher unwahrscheinlich.

iFixit vergibt der Apple Watch Series 3 insgesamt sechs von zehn möglichen Punkten bei der Reparierbarkeit. Das Öffnen der Uhr sei relativ einfach möglich. Da der Akku zudem direkt zum Vorschein kommt, kann dieses Verschließteil auch schnell ausgetaucht werden. Einzig der Einsatz von speziellen Schrauben wurde kritisiert. Ob aber überhaupt eine Reparatur durch den Besitzer möglich und sinnvoll ist, bleibt fraglich.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)