Werbung
Amazon hat die zweite Generation seines smarten Lautsprechers Echo vorgestellt. Im Vergleich zur ersten Generation wird der Lautsprecher etwas kompakter und bekommt zudem ein neues Design. Dabei stehen dem interessierten Käufer verschiedene Varianten zur Auswahl. Es stehen sowohl Modelle mit verschiedenen Stoffüberzügen als auch Holzoptiken zur Verfügung.
Neben einem veränderten Design hat Amazon auch technische Änderungen vorgenommen. So setzt man beim Echo der zweiten Generation auf ein neues Far-Field-Mikrofon-Array. Dieses soll die Sprachkommandos noch präziser erkennen und somit zuverlässiger arbeiten. Laut Amazon soll Alexa dadurch aus größerer Entfernung präzise reagieren.
Bei den Lautsprechern verbaut Amazon laut eigenen Angaben sowohl verbesserte Hoch- als auch Tieftöner. Trotz der kompakteren Bauform soll der Sound verbessert worden sein.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit des Telefonierens. In den USA können Nutzer kostenfrei im Inland, nach Kanada und Mexiko telefonieren. Amazon nennt diese Funktion Echo Connect. Aktuell kann der Dienst jedoch lediglich in den USA gebucht werden und schlägt mit 35 US-Dollar zu Buche. In Deutschland steht diese Möglichkeit nur im abgespeckter Variante zur Verfügung. Hier können Nutzer lediglich von Echo zu Echo zu telefonieren und keine Telefonnummern anrufen.
Der Echo der zweiten Generation ist in den USA ab sofort verfügbar. In Deutschland kann der Lautsprecher schon vorbestellt werden – die Auslieferung soll am 31. Oktober starten. Der Preis liegt bei 99 Euro.