NEWS

Gadgets

HDMI-Kabel soll Kantenglättung bieten

Portrait des Authors


HDMI-Kabel soll Kantenglättung bieten
11

Werbung

Ein Anti Aliasing oder die Kantenglättung wird immer dann angewendet, wenn das Bild aufgrund zu geringer Auflösung oder anderen Gründen eine starke Treppenbildung aufweist. Ein Anti Aliasing ist in den meisten Fällen ein Post-Pocessing-Effekt, wird also nach dem Rendering eines kompletten Bildes angewendet. Methoden wie SSAA können Informationen hinzufügen, andere Anti-Aliasing-Effekte hingegen können nur damit arbeiten, was ihnen an Ausgabe geboten wird.

Der Hersteller Marseille hat nun ein HDMI-Kabel namens mCable vorgestellt, welches die Bildqualität durch eine integrierte Kantenglättung verbessern soll. Es gibt eine Cinema- und eine Gaming-Edition. Wo die technischen Unterschiede beider Varianten zu finden sind, ist nicht bekannt. Klar ist aber, dass Marseille einen Chip verwendet, der ein CXAA (Contextual Anti Aliasing) anwendet. Das HDMI-1.4a-Eingangsbild wird bearbeitet und kann in bis zu UHD-Auflösung mit bis zu 30 Hz ausgegeben werden.

Anwendungsfeld für das mCable sind zum Beispiel die Wiedergabe eines Blu-Ray-Films mit einem 1080p-Signal auf einem UHD-Fernseher. Viele Player bieten dazu einen integrierten Upscaler, der das Bild nicht nur aufzieht, sondern auch verbessern soll. Das mCable soll zudem ein Nachschärfen und eine Kantenglättung bieten. Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist die Ausgabe eines Bildsignales an einer alten Spielekonsole, die noch keine hohe Auflösung ermöglicht. Auch Retro-Spiele und deren Ausgabe sind ein Anwendungsfall. Selbst VR-Headsets sollen davon profitieren.

PCPerspective hat das mCable einem ersten Test unterzogen. Die Ergebnisse sind jedoch nicht ganz eindeutig. Es ist anhand der gemachten Screenshots schwierig festzustellen, ob eine Verbesserung der Bildqualität stattgefunden hat. Dies gilt für aktuelle Spiele. Schon anders das Bild bei älteren Titeln, die deutlich zu profitieren scheinen. Ältere Konsolen und Retro-Titel dürften im gleichen Maße profitieren. Eine Verzögerung scheint das Kabel dem Signal nicht hinzuzufügen.

Das Marseille mCable kostet 120 US-Dollar. Kombiniert mit zum Beispiel eines NES Classic Mini oder eines Nintendo Classic Mini kann es aber Vorteile bieten, denen man aber noch genauer auf den Grund gehen muss.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11) VGWort