NEWS

Möglicher Start im Oktober

Cortana-Lautsprecher Invoke soll rund 150 US-Dollar kosten

Portrait des Authors


Cortana-Lautsprecher Invoke soll rund 150 US-Dollar kosten
1

Werbung

Amazon hat seinen Echo und Google seinen Home, doch von Microsoft gibt es bisher auch weiterhin keinen smarten Lautsprecher. Zwar haben die Redmonder mit Cortana eine entsprechende Sprachassistentin, doch einen Lautsprecher suchen Nutzer derzeit noch vergebens. Allerdings wird die Samsung-Tochter Harman Kardon mit dem Invoke bald ein entsprechendes Produkt in den Handel bringen.

Der Lautsprecher wurde schon Mitte des Jahres vorgestellt, doch einen Termin und Preis konnte man noch nicht nennen. Derzeit befindet sich das Gerät immer noch im Beta-Test, neuste Informationen deuten aber einen baldigen Start an.

Demnach soll der Cortana-Lautsprecher laut Microsoft-Insider Brad Sams ab der dritten Oktoberwoche verfügbar sein. Der Preis soll sich auf rund 150 US-Dollar belaufen, womit sich Harman Kardon an den direkten Kontrahenten orientieren würde.

Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung wird erwartet, dass der Invoke eine besonders hohe Sound-Qualität bieten soll. Schließlich habe sich Harman Kardon darauf spezialisiert und hat entsprechend das gesamte Know-how bei der Entwicklung miteinfließen lassen.

Wie bei Amazon, soll der Cortana-Lautsprecher auch sogenannte Skills zulassen. Damit lässt sich der Funktionsumfang erweitern. Allerdings sollen zum Start lediglich 16 Skills zur Verfügung stehen, während beim Echo inzwischen 15.000 Skills angeboten werden.