Werbung
Medion hat die Verfügbarkeit seines Mixed-Reality-Headsets ERAZER X1000 MR bekanntgegeben. Wie der Hersteller mitteilt, kann das Gerät inklusive zweier Hand-Controller ab sofort bestellt werden. Laut Medion soll die Installation gegenüber Konkurrenzprodukten wie der Oculus Rift oder HTC Vive deutlich einfacher ablaufen.
Für die Inbetriebnahme reicht es aus, das ERAZER X1000 MR mit einem HDMI- und USB-Anschluss mit dem Computer zu verbinden.
Bei der Hardware nennt Medion insgesamt zwei Displays auf LCD-Basis mit einem Durchmesser von jeweils 7,34 cm. Die Auflösung wird mit 1.440 x 1.440 Bildpunkten angegeben, womit pro Auge zwei Millionen Pixel zur Verfügung stehen. Dies ist mit Full HD auf einem gewöhnlichen Monitor vergleichbar.
Um die Kopfbewegungen des Nutzers zu erfassen, sind insgesamt zwei Kameras zur Analyse verbaut. Zudem nutzt das System die beiden Hand-Controller, um die Bewegungen möglichst präzise zu übertragen. Um die Hand-Controller mit dem System zu koppeln, wird allerdings noch zusätzlich ein Bluetooth-Dongle benötigt - zumindest wenn der eigene Computer nicht bereits in Bluetooth-Modul eingebaut hat. Dieses ist im Lieferumfang nicht enthalten.
Der verwendete PC sollte außerdem mindestens von einem Intel Core i5-4590 befeuert werden, 8 GB RAM besitzen und mit einer AMD Radeon RX 460 oder GeForce GTX 1050 ausgestattet sein. Auch Windows 10 ist eine Voraussetzung für die Nutzung.
Das Mixed-Reality-Headset ERAZER X1000 MR mit zwei Hand-Controllern ist ab sofort lieferbar und wird von Medion für rund 450 Euro verkauft.