NEWS

Amazon Key

Smartes Türschloss nicht nur für Vielbesteller

Portrait des Authors


Smartes Türschloss nicht nur für Vielbesteller
9

Werbung

Amazon hat ein neues Produkt vorgestellt. Vorerst kommt die Smart-Home-Lösung namens Amazon Key nur in die USA. Aber eine nachträgliche Einführung in weiteren Ländern ist natürlich wahrscheinlich. Das Konzept klingt sowohl interessant als auch gewagt. So soll Amazon Key eine Kombination aus Türschloss und Kamera mit Internetanbindung darstellen. Kommt dann beispielsweise ein Paket am jeweiligen Ort an, kann das Smart-Home-System die Tür öffnen, damit der Zusteller die Lieferung sicher in der Wohnung ablegen kann. Über die Kamera kann der Empfänger aber trotz Abwesenheit, offenbar auch live, verfolgen, ob der Zusteller die Lieferung korrekt abwickelt.

Einen Aufpreis für diese Art der Lieferung unter Einbeziehung von Amazon Key sieht der Versandhändler nicht vor. Direkt bei der Bestellung muss dann aber durch den Käufer die „In-Home“-Lieferung ausgewählt werden. Der Zusteller kann sich dann, sollte er den Besteller bei der Lieferung nicht antreffen, über eine verschlüsselte Authentifizierung Zugang zur Wohnung verschaffen. Amazon prüft dann zur Sicherheit noch, ob der Zusteller an der richtigen Adresse steht und ob die eingeplante Zeit übereinstimmt. Ist beides korrekt, kann die Tür geöffnet werden und die Sicherheitskamera zeichnet die Lieferung auf. Der Besteller erhält zeitgleich einen Hinweis über die erfolgreiche Zustellung.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Damit Amazon Key nicht nur für Lieferungen sinnvoll ist, können Besitzer auch für Freunde oder Verwandte Zeitfenster festlegen, in denen sie sich die Tür öffnen lassen können. Zudem plant Amazon seine Lösung Key auch für externe Dienstleister zu öffnen. Als Beispiele sind z. B. Reinigungsdienste genannt. In den USA bietet Amazon mehrere Sets zu Key an, jene sind auch zur Sprachsteuerung Amazon Alexa kompatibel, die preislich bei 249 US-Dollar beginnen.

In Deutschland gibt es übrigens bereits eine grob etwas ähnliche Lösung namens Nello One, das Projekt wurde via Kickstarter finanziert und funktioniert allerdings speziell in Kombination mit Gegensprechanlagen.