Werbung
IKEA hat seine erste OLED-Leuchte vorgestellt: Vitsand ist eine Hängeleuchte, die mit mehreren OLED-Panelen arbeitet. Im Gegensatz zu LED-Leuchtmitteln, die mittlerweile stark an Präsenz gewonnen haben, sind OLED-Pendants aktuell noch eine Seltenheit. IKEAs Vitsand wird an der Decke befestigt und ähnelt im Design ein wenig einer geöffneten Blüte.
Entsprechend sind an den einzelnen Blättern dann auch die OLED-Panele befestigt. Sie leuchten mit einer Farbtemperatur von 2.700 Kelvin, was Warmweiß entspricht. Die OLED-Panele lassen sich auch dimmen – allerdings nur alle gemeinsam und nicht in einzelnen Bereichen. Dafür muss man laut dem Möbelhaus nur die Hand unter die Leuchte halten. IKEA gibt zudem eine Energieeffizienzklasse von A++ an.
Die Ikea Vitsand kann eine Helligkeit von 700 Lumen erreichen und mit maximal 9 Watt arbeiten. Als Durchmesser nennt Ikea auf seiner Produktseite stolze 68 cm. Es handelt sich hier allerdings nicht um eine smarte Lampe mit Wi-Fi-Anbindung, wie bei den Tradfri, sondern um eine reguläre Leuchte respektive ein reguläres Leuchtmittel. Nach dem Kauf muss der jeweilige Besitzer die OLED-Panele noch selbst montieren. Per se wären sie also austauschbar, IKEA verrät zu möglichen Ersatzteilen und deren Preisen aktuell aber noch nichts.
Die IKEA Vitsand selbst kostet 199 Euro.