NEWS

Gadgets

Apples HomePod erscheint erst Anfang 2018

Portrait des Authors


Apples HomePod erscheint erst Anfang 2018
6

Werbung

Der eigentlich noch für Ende 2017 angekündigte HomePod als Lautsprecher mit Siri-Funktion von Apple wird nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Wie Apple gegenüber CNBC erklärt, ist der Start für die USA, Kanada und Australien auf Anfang 2018 verschoben worden. Apple gibt keinen Grund für die Verschiebung an.

"We can't wait for people to experience HomePod, Apple's breakthrough wireless speaker for the home, but we need a little more time before it's ready for our customers. We'll start shipping in the US, UK and Australia in early 2018."

Der Apple HomePod soll gegen Amazons Echo- und Googles Home-Hardware gestellt werden. Er wurde im Juni auf der World Wide Developer Conference angekündigt und soll in den USA 349 US-Dollar kosten. Der Apple HomePod wird von einem A8-Smartphone-SoC zu einem smarten Lautsprecher. Zusätzlich gibt es sechs Mikrofone, die die Umgebung selbst bei der Musikwiedergabe problemlos verstehen können sollen, sowie natürlich eine Reihe von Lautsprechern und einen Subwoofer. Die Box vermisst automatisch den Raum, um die Klangausgabe optimal an die aktuelle Position anzupassen. Hindernisse und Gegenstände sollen automatisch erkannt werden. Ähnliche Funktionen bietet allerdings auch die Konkurrenz.

Ein kleines OLED-Display auf der Oberseite des HomePod signalisiert die Aktivität von Siri. Ob darauf auch weitere Informationen angezeigt werden, ist derzeit nicht bekannt. Ein großes Fragezeichen besteht im Sinn und Zweck eines solches Lautsprechers auf Basis von Siri, denn im Vergleich zu Amazons Alexa und Googles Home ist die Funktionsweise von Siri deutlich eingeschränkter.

Der HomePod soll nun also Anfang 2018 in den Handel kommen und in den besagten Märkten oder besser gesagt in den USA 349 US-Dollar kosten. Bisher gibt es noch keinen Erscheinungstermin oder Preis für andere Märkte.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort