NEWS

Tap

Wearable soll Texteingaben bei Smartwatches und VR-Headsets erleichtern

Portrait des Authors


Wearable soll Texteingaben bei Smartwatches und VR-Headsets erleichtern
8

Werbung

Jeder, der schon einmal eine Smartwatch genutzt hat, weiß, dass die Bedienung mit virtuellen Tastaturen aufgrund des kleines Displays alles andere als einfach ist. Hier soll sich ein neues  Accessoire namens Tap einklinken. Dabei handelt es sich um ein Wearable, das aber nicht nur in Kombination mit Smartwatches, sondern auch AR- und VR-Headsets zu verwenden sein soll. 

Im Grunde ähnelt der Aufbau zunächst in Grundzügen einem Schlagring, denn auch hier zieht man das Wearable lose über die Finger. Als Ergebnis kann man Tap via Bluetooth mit dem jeweiligen Endgerät verbinden und nun auf jeder Fläche wie auf einer Tastatur tippen. Die einzelnen Finger stehen dabei für die Vokale, während Gesten die Konsonanten auslösen. Es ist also sicherlich viel Eingewöhnungszeit notwendig, bis man mit Tap längere Texte schreiben kann.

Theoretisch ließe sich Tab auch mit anderen Geräten wie Smartphones, Tablets oder PCs kombinieren. Als Akkulaufzeit werden ca. sechs Stunden genannt. Die ideale Verwendung von Tap dürfte aber eben nicht als Ersatz für klassische QWERTZ-Tastaturen sein, sondern an beispielsweise Smartwatches. Aktuell ist Tap dabei vorbestellbar – zum Preis von 129,99 US-Dollar.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Tap könnte durchaus für Smartwatches und Co. eine Chance darstellen, um im Fall des Falles Eingaben zu erleichtern. Das gilt aber natürlich auch für Augmented- und Virtual-Reality-Lösungen. Mehr Details zur Funktionsweise zeigt das obige Video.