NEWS

Gadgets

Apple Watch mit EKG-Armband und Start der Herzstudie in den USA

Portrait des Authors


Apple Watch mit EKG-Armband und Start der Herzstudie in den USA
0

Werbung

Der Medizingeräte-Spezialist AliveCor hat in dieser Woche die Zulassung der US Food & Drug Administration für ein Armband für die Apple Watch bekommen, welches als EKG Kardia Band den Herzrhythmus aufzeichnet. In Europa hat der Hersteller die Zulassung schon einige Monate und hier ist das Band auch schon erhältlich.

Anstatt auf den Sensor der Apple Watch zurückzugreifen, verwendet AliveCor einen eigenen Sensor, der sich im Armband befindet. Die Daten werden vom Sensor auf eine App übertragen. Dort wird der Herzrhythmus dann auf Abnormalitäten oder Vorhofflimmern analysiert und im gegebenen Fall Alarm ausgelöst. Der Sensor analysiert den Herzrhythmus aber nicht ständig, sondern nur wenn der Nutzer den Finger auf die Rückseite des Sensors legt. Für 30 Sekunden wird dann der Herzrhythmus dann aufgezeichnet. Zugleich kann an der Apple Watch eine Aufnahme gemacht werden, auf die der Träger die aktuellen Beschwerden aufzeichnet.

AliveCor arbeitet derzeit daran die Daten der Nutzer zusammenzuführen und analysieren zu können. Ein neuronales Netzwerk soll dabei helfen die komplexen Daten zu durchforsten.

Eine dauerhafte Aufzeichnung der Daten erfolgt nicht. Dazu wäre der Akku im Armband sicher nicht ausreichend. Sinnvoller wäre aber sicherlich eine dauerhafte oder automatische Aufzeichnung in bestimmten Abständen. Die Apple Watch wäre in der Lage dazu, ihr fehlt allerdings die Zulassung für eine solche Datenerhebung. Apple will darauf auch verzichten, da eine Zulassung einen enormen Aufwand und vor allem Zeit benötigt, was die Entwicklungsgeschwindigkeit negativ beeinflussen würde.

Das AliveCor Kardia Band kostet hierzulande 229 Euro. Um den Dienst nutzen zu können ist aber auch ein Abo notwendig, welches noch einmal 99 Euro pro Jahr kostet.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Apples Herzstudie startet in den USA

In Zusammenarbeit mit der Universität von Stanford ist in den USA nun die Studie zu Herzerkrankungen gestartet, die auf Daten der Apple Watch zurückgreifen soll. Diese hatte Apple schon mehrfach angekündigt, nun soll es losgehen. Die dazugehörige App ist in den USA im App Store erhältlich, beschränkt sich aber auf Nutzer in den USA.

Die Herzrhythmusdaten der Apple Watch werden dazu analysiert. Im Fall einer Abnormalität wird der Nutzer darüber benachrichtigt und ein Arzt konsultiert. Falls notwendig werden dann zusätzliche ECG-Diagramme aufgenommen. Viele Herzkrankheiten lassen sich recht früh diagnostizieren, bleiben allerdings oft unentdeckt. Eine dauerhafte Überwachung kann daher für Risikopatienten sinnvoll sein. Die dabei gesammelten Daten sollten natürlich geschützt bleiben – ein Versprechen welches die teilnehmenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen machen, dem aber nicht jeder Vertrauen schenkt.

Nutzer, die an der Studie teilnehmen wollen, müssen mindestens 22 Jahre alt sein und eine Apple Watch ab der Series 1 besitzen. Die dazugehörige App setzt iOS 11 voraus.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort