NEWS

Gadgets

Elgato zeigt neue HomeKit-Hardware und ein Mini-Dock mit TB3

Portrait des Authors


Elgato zeigt neue HomeKit-Hardware und ein Mini-Dock mit TB3
1

Werbung

Elgato hat auf der Consumer Electronics Show weitere Hardware mit HomeKit-Unterstützung vorgestellt. Außerdem hat man ein besonders kleines Dock mit Thunderbolt 3 vorgestellt. Die meisten der neu vorgestellten Produkte sollen noch im Frühjahr erhältlich sein, eines kann ab sofort erstanden werden.

Die HomeKit-Infrastruktur ermöglicht nicht nur das Sammeln diverser Sensordaten, sondern auch das Steuern einiger Elemente. Auch können gewisse Abhängigkeiten und Szenen erstellt werden. Für eben diese hat Elgato nun den Eve Button angekündigt. Der Eve Button ist im gleichen Gehäuse wie der Eve Degree untergebracht. Über einen einzelnen, doppelten oder langen Druck auf die Taste können drei verschiedene Aktionen oder Szenen gestartet werden. Die Funkverbindung erfolgt wie bei HomeKit üblich per Bluetooth Low Energy. Die austauschbare CR2032 Batterie soll einen monatelangen Betrieb ermöglichen. Dies ist natürlich von der Nutzung abhängig.

Der Eve Button misst 52 x 52 x 13 mm. Er ist zu einem Preis von 49,95 Euro bei Elgato, Amazon sowie in Kürze bei Apple erhältlich.

Zweite Generation von Eve Room

Ebenfalls angekündigt hat Elgato die zweite Generation von Eve Room. Der Raumklimasensor kann zur Überwachung von Luftqualität (flüchtige organische Verbindungen (VOC)), Temperatur und Feuchtigkeit genutzt werden. Die erste Generation des Eve Room hatten wir uns bereits genauer angeschaut. Die zweite wird nun um ein Display ergänzt und deutlich kompakter.

Elgato will außerdem die Qualität der ausgelesenen Daten erhöht haben. Dazu verwendet man die Sensortechnologie des Schweizer Unternehmens Sensirion. Außerdem verpasst man dem neuen Eve Room ein E-Ink-Display. Auf diesem angezeigt werden die Daten für Luftqualität, Temperatur und Feuchtigkeit. Die erste Generation konnte dies nicht, hier mussten die Daten aus der Eve-App abgelesen werden. Die Batterien sind allerdings nicht mehr austauschbar. Stattdessen kann der eingebaute Akku per Micro-USB geladen werden. Untergebracht ist dies alles in einem Aluminiumgehäuse mit den Abmessungen von 54 x 54 x 15 mm.

Der Eve Room ist ab März 2018 für 99,95 Euro verfügbar. 

Thunderbolt 3 Mini Dock

Die dritte Neuvorstellung der CES ist das Thunderbolt 3 Mini Dock. Als Ergänzung zum Thunderbolt 3 Dock bietet das Thunderbolt 3 Mini Dock vor allem die Möglichkeit, auch unterwegs genutzt zu werden. An Anschlüssen geboten werden 1x DisplayPort 1.2 (bis zu 4.096 x 2.160 Pixel bei 60 Hz), 1x HDMI 2.0 (bis zu 4.096 x 2.160 Pixel bei 60 Hz), 1x Gigabit Ethernet sowie 1x USB 3.1 Gen 1. Das Thunderbolt-3-Kabel ist direkt im Gehäuse untergebracht und kann hier auch verstaut werden.

Das Thunderbolt 3 Mini Dock soll der mobile Begleiter zur Erweiterung der Anschlussmöglichkeiten sein. Der Verzicht auf das externe Netzteil ist dabei nur logisch. Das Thunderbolt 3 Dock kann per Thunderbolt 3 das angeschlossene Notebook auch laden – diese Option entfällt hier natürlich.

Das Elgato Thunderbolt 3 Mini Dock wird im Frühjahr 2018 erhältlich sein. Der Preis wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort