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Knapp vier Monate nach dem Start in den USA wird Amazon das jüngste Mitglied der Echo-Familie auch in Deutschland auf den Markt bringen. Die Entschädigung: Mit 129,99 Euro ist der Echo Spot vergleichsweise fair bepreist. Ob sich der fast kugelrunde smarte Lautsprecher hierzulande aber ähnlich gut wie seine großen Brüder verkaufen wird, bleibt abzuwarten.
Schließlich gab es schon zum Start der ersten Echo-Generation (Test) Diskussionen bezüglich Privatsphäre und Datenschutz – mit permanent zuhörenden Mikrofonen konnte sich nicht jeder (gleich) anfreunden. Ob dies dem Echo Spot erspart bleiben wird, bleibt zu hoffen. Auch wenn es verständlich ist, dass nicht jeder eine Kamera im Schlafzimmer haben möchte. Genau dort soll der kleine smarte Lautsprecher aber seinen Platz finden. Zwar spricht Amazon selbst davon, dass Echo Spot für jeden Raum des Hauses oder der Wohnung geeignet sei, Berichte aus den USA zeigen aber, dass das Schlafzimmer der bevorzugte Platz bei Nutzern ist.
Das liegt nicht nur am kompakten Gehäuse (104 x 97 x 91 mm) und dessen Form, sondern auch am 2,5 Zoll großen Display. Das kann nicht nur für besagte Video-Chats genutzt werden, auch verschiedene Skills wie das Wetter ziehen ihren Nutzen aus der Anzeige. Dass auch das Anzeigen der Uhrzeit möglich ist, wird da fast schon zur Nebensache.
Darüber hinaus kann der Echo Spot alle derzeit verfügbaren Skills und Fähigkeiten der anderen Echo-Modelle nutzen. Dazu gehört nicht nur das Streaming von Musik via Amazone Prime Music, Spotify und TuneIn, auch die Steuerung von Smart-Home-Komponenten wie Philips' Hue-Lampen zählt zu den beliebtesten Funktionen.
Nicht nur deshalb konnte der Echo Spot fast überall gute oder sehr gute Bewertungen einheimsen. Auf der US-Amazon-Homepage vergaben bislang 80 % der Kritiker vier oder fünf Sterne, The Verge spricht von einem „fast perfektem Wecker", Engadget ist vom Display und den daraus entstehenden Möglichkeiten begeistert.
Für die kommenden Monate verspricht Amazon weiteres Wachstum. So soll es dank neuer Partnerschaften nicht nur neue Skills geben (derzeit 30.000 weltweit, 3.000 in Deutschland), sondern auch neue Alexa-fähige Endgeräte. In Bezug auf letzteres will man sich aber nicht nur auf Dritte verlassen: Im Laufe des Jahres sollen weitere Echo-Modelle vorgestellt werden.
Vorbestellt werden kann Echo Spot ab sofort, die Auslieferungen soll am 24. Januar starten.