NEWS

Gadgets

HomePod erzeugt auf Holz weiße Ringe

Portrait des Authors


HomePod erzeugt auf Holz weiße Ringe
22

Werbung

Apple hat in den USA, Großbritannien und Australien seinen smarten Lautsprecher HomePod bereits im Handel. Für das Frühjahr ist dieser auch in Deutschland angekündigt. Inzwischen tauchen auch die ersten Erfahrungsberichte aus dem Alltag auf und manche Käufer kritisieren, dass der HomePod schon nach kurzer Zeit auf Holzmöbeln unschöne weiße Ringe hinterlässt. Das Problem scheint lediglich auf mit Öl behandeltem Holz vorzukommen, was auf eine Reaktion des verwendeten Silikons schließen lässt.

Käufer des HomePod sollten den Lautsprecher also nicht ohne eine weitere Unterlage auf ein hochwertiges Holzmöbelstück stellen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich mit der Zeit ein Abdruck bildet, welcher sich nur schwer oder sogar gar nicht mehr entfernen lässt. Apple hat sich zu dem Problem auch schon geäußert und bestätigt dies auch. "Es ist nicht ungewöhnlich, dass Lautsprecher mit schwingungsdämpfendem Silikonsockel auf einigen Holzoberflächen leichte Spuren hinterlassen. Die Spuren können durch Öle verursacht werden, die zwischen der Silikonbasis und der Tischoberfläche diffundieren“, so Apple in seinem Support-Dokument.

Weshalb Apple nicht zu einem anderen Silikon gegriffen hat, bleibt dabei das Geheimnis des Unternehmens. Nutzer können die Silikonsockel auch nicht selbst austauschen. Schon kurz nach dem Start meldeten die Reparaturprofis von iFixit, dass der HomePod wie ein unreparierbarer Panzer gebaut sei.