NEWS

Gadgets

Kabellose Ladestation Apple AirPower soll nächsten Monat starten

Portrait des Authors


Kabellose Ladestation Apple AirPower soll nächsten Monat starten
19

Werbung

Mit dem iPhone 8, iPhone 8 Plus und dem iPhone X ist Apple im vergangenen Jahr in die Welt des drahtlosen Ladens eingestiegen. Zusammen mit den neusten Smartphone-Modellen hatte man zudem eine eigene Ladematte vorgestellt. Mit AirPower wird es dem Nutzer ermöglicht, beispielsweise das iPhone sowie die AirPods mit optionalem Ladecase und die Apple Watch Series 3 gleichzeitig zu laden. 

Die Matte setzt allerdings weiterhin auf den offenen Qi-Ladestandard und nutzt keine spezifische Technologie. Dabei spielt es laut Apple keine große Rolle, wie die einzelnen Geräte positioniert werden. Der Nutzer soll das Gerät oder Ladecase einfach auflegen und so  den Ladevorgang starten können.

Bei der Präsentation im vergangenen Jahr nannte Apple noch kein konkretes Datum für den Start von AirPower. Nun verdichten sich die Hinweise, dass die Ladematte ab März verkauft werden könnte. Dies möchte zumindest Mac Otakaravon von der Webseite Macotakara.jp aus Kreisen asiatischer Zulieferer erfahren haben.

Weiterhin unbekannt bleibt der Preis für AirPower. In der Vergangenheit wurde über rund 200 US-Dollar spekuliert. Dies hat Apple jedoch bis heute weder bestätigt noch dementiert. Letztendlich wird sich der endgültige Preis wohl erst mit dem offiziellen Start herausfinden lassen. Sollte AirPower tatsächlich im März starten, wäre die Wartezeit für interessierte Kunden nicht mehr lange. 

Ob dann auch gleichzeitig das angekündigte optionale drahtlose Ladecase für die AirPods zur Verfügung stehen wird, kann derzeit nicht beurteilt werden.