Werbung
Amazon ist weiter damit beschäftigt, seinen Sprachassistenten Alexa mit neuen Funktionen auszustatten. Bislang war es möglich zwischen verschiedenen Echo-Geräten zu telefonieren oder mithilfe seines Echos eine Sprachnachricht an einen weiteren Benutzer zu schicken. Ab heute wird es auch möglich sein, von Fire-, Android- und iOS-Tablets über Alexa Sprachanrufe oder Videotelefonate zu tätigen.
Am besten kommen dabei Nutzer eines Fire HD 10 weg, denn die können Alexa künftig bitten, einen Kontakt anzurufen, ohne dass das Tablet dafür in die Hand genommen werden muss. Wer hingegen ein Fire 7, Fire HD 8 oder ein anderes Fire-Tablet besitzt, das Alexa unterstützt, der kann einfach die Startseite-Taste betätigen, denn so wird Alexa aufgerufen.
Wer hingegen keine Amazon-Hardware besitzt, wird nicht im Regen stehen gelassen. Es muss lediglich die Alexa App auf einem iOS- oder Android-Gerät installiert werden.
Vor dem Hintergrund, dass sich Alexa-Geräte, seien sie von Amazon selbst, oder auch von Partnern, immer schneller verbreiten, könnte der amerikanische Versandhändler so schnell eine große Kommunikationsplattform aufbauen. Die Inbetriebnahme soll keine größeren Probleme bereiten, denn vor dem Import der Kontakte muss lediglich die Mobilfunknummer bestätigt werden.