Werbung
Um den Streaming-Anbieter Spotify zu nutzen, benötigen Anwender aktuell noch einen Computer oder Hardware von Fremdherstellern. Doch dies könnte sich in Zukunft ändern, denn angeblich plant Spotify eigene Hardware auf den Markt zu bringen. Zum Start soll ein Player für das Auto geplant sein. Dieser soll dann über ein etwas teureres Abo den Kunden kostenfrei zur Miete zur Verfügung gestellt werden. Allerdings könnte die Voraussetzung dafür sein, dass der Kunde sein Abo gleich für zwölf volle Monate abschließt. Laut ersten Informationen soll das Abo inklusive des Players für das Auto 12,99 US-Dollar im Monat kosten.
Außerdem sei auch eine hochwertigere Version geplant. Für 14,99 US-Dollar soll der Kunde ein Wiedergabegerät mit einem eingebauten LTE-Model erhalten. Damit soll das Streaming der Musik auch ohne Verbindung mit dem Smartphone möglich sein.
Das Wiedergabegerät wird nach ersten Gerüchten neben dem Streamen von Musik auch einen eingebauten Sprachassistenten besitzen. Dieser soll dann für die bequeme Steuerung der Musik im Auto zuständig sein und auf Sprachbefehl die gewünschten Titel abspielen. Somit würde es keine Ablenkung vom Straßenverkehr geben.
Spotify hat zu den Gerüchten bisher keine Stellung bezogen. Somit sollten die Informationen mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Jedoch sollen einige Kunden in den USA bereits die Option für das Abo inklusive Wiedergabegerät kurzzeitig angezeigt bekommen haben. Zudem bleiben weitere technische Daten aktuell unbekannt. Zum Beispiel bleibt offen, wie die Musik dann an die Lautsprecher des Autos weitergereicht wird. Ob dies via Bluetooth oder per 3,5-mm-Klinke realisiert wird, ist derzeit nicht bekannt.