Werbung
Google scheint einen neuen TV-Stick auf Basis von Android zu planen. Dies geht zumindest aus den Unterlagen der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC hervor. Dort wurde ein TV-Stick von Shenzhen SEI Robotics angemeldet. Auf den Bildern ist eindeutig das Logo von Google zu erkennen, womit der chinesische Hersteller vermutlich lediglich als Hersteller hinter dem Produkt dient.
Auch erste technische Daten hat die Zulassungsbehörde damit verraten. Demnach soll der TV-Stick auf Android TV basieren und eine 4K-Unterstützung bei 60 Bildern pro Sekunde bieten. Neben H.265 wird außerdem VP9 abgespielt. Ob auch HDR-Inhalte dargestellt werden können, bleibt offen. Des Weiteren ist auf den Bildern als Prozessor der Amlogic S905X zu erkennen. Der SoC wird von 2 GB RAM unterstützt und der interne Speicher wird mit einer Kapazität von 8 GB ausgewiesen.
Mit dem TV-Stick könnte Google ein Konkurrenzprodukt zum Fire TV mit 4K von Amazon planen. Wie auch bei Amazon soll dem Stick eine kleine Fernbedienung beiliegen. Damit soll auch der Google Assistant aufgerufen werden können und somit eine Steuerung per Sprache möglich sein.
Wann Google seinen TV-Stick auf Basis von Android TV offiziell vorstellen wird, ist derzeit noch unbekannt. Jedoch ist derzeit die anstehende Google I/O im Mai im Gespräch. Dort sollte dann auch der Preis verraten werden.